Beschreibung
Aufgabe:Im Rahmen einer verteilten Software-Entwicklung sucht unser Kunde Unterstützung für die Bereitstellung von ITSM-Prozessen der Life-Cycle-Phasen, der Verfahrensentwicklung und des Betriebs.
Im SLM wurde ein Prozess konzipiert und zur Implementierung freigegeben.
Bisher wurden nur sehr wenige SL-Vereinbarungen (SLVs) abgeschlossen, dementsprechend besteht der dringende Bedarf zum SLV-Abschluss.
Es sind begleitend Werkzeuge bereitzustellen, die an zentraler Stelle die Einhaltung der vereinbarten SL überwachen.
Es soll der ?Business Case? erstellt werden, generische SLV-Vorschläge bereitzustellen.
Zu den generisch erstellten SLV-Vorschlägen sollen für den optionalen Einsatz mit länderspezifischen Monitoring-Werkzeuge generische Use-Case-Modelle zentral erstellt und bereitgestellt werden. Zur länderspezifischen Implementierung der Use-Cases wird eine Unterstützungsleistung bereitzustellen sein.
Die oben genannten Prozesse gilt es zu designen, abzustimmen, zu implementieren und zu betreiben.
Hierfür suchen wir Unterstützung, primär auf der konzeptionellen/Design-/Projektmanagement-Ebene, aber auch auf technischer- und Umsetzungsebene.
- Analyse, Design und Implementierung von o.g. IT Service Management Prozessen nach ITIL v2/v3
- Entwickeln, Erstellen, Abstimmen und Pflegen von Prozessen, Kennzahlensystemen, Mustervorlagen
- Einführung & Pflege von Verantwortungs- und Rollenmodellen
- Einweisung/Schulung neuer Beteiligter/Mitarbeiter in Rollen und Prozessen
- Eigenständige Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Prozesses sowie zur Integration zusätzlicher Beteiligter, neuer Fachverfahren bzw. neuer Themengebiete
- Pflege und methodische Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme zur Prozesssteuerung
- Regelmäßige Auswertungen und standardisierte Berichterstattung
- Regelmäßiges Ermitteln von Planungsinformationen sowie Aktualisierung und Pflege der Planungsinstrumente des Prozesses
- Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Planungsinstrumente des Prozesses
- Regelmäßige Kommunikation mit und Information von (Prozess-) Beteiligten
- Abstimmung, Abschluss und ggf. Aktualisierung von Operation Level Agreements (OLA) zwischen der ITSM-Projektleitung und Kooperationspartnern
- Know-how Übertrag und Coaching von internen Mitarbeiter
Anforderung:
- sehr gute Kenntnisse im Service Level Management
- umfangreiche Erfahrungen in ITSM-Projekten, insbesondere im Bereich Service Delivery/Design
- Erfahrung in Prozessmanagement (Prozessimplementierung, KVP, Kennzahlensysteme, KPI)
- Erfahrung in Planungswerkzeugen
- Verhandlungs- und Konfliktlösungskompetenz
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Begabung zur systematischen und ansprechenden schriftlichen und mündlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte, selbständige Arbeitsweise
- Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in komplexem Umfeld
- Optional: Erfahrung in der Architektur-Modellierung (die Architektur-Steuerung plant die Einführung einer EAM-Werkzeug-Unterstützung, das als zentrales Repository auch in den Service Design/Delivery-Prozessen genutzt werden soll)
Wünschenswert:
- Zertifizierung ITIL Expert (v3) bzw. ITIL Service Manger (v2) mindestens aber Foundation oder vergleichbares, nachgewiesenes Arbeiten in Projekten
- Zertifizierung in Projektmanagement nach GPM/IPMA oder Prince 2
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2013 ++
Branche: Öffentlicher Dienst