Unterstützung Availability Management - Öffentlicher Dienst ( 1S-71965)

Wiesbaden
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen einer verteilten Software-Entwicklung sucht unser Kunde Unterstützung für die Bereitstellung von ITSM-Prozessen der Life-Cycle-Phasen, der Verfahrensentwicklung und des Betriebs.

Im Zusammenhang mit dem Austausch sowie der Umstellung von Host- auf C/S-basierte Verfahren gilt es verfahrensspezifisch ein Verfügbarkeits-Niveau zu definieren, zu implementieren sowie zu controllen. Es ist sicherzustellen, dass die nonfunktionalen Eigenschaften der Verfügbarkeit und der Performance in der Abnahmephase Bestandteile der Pflichtenhefte sind. Es sind an der Prozess-Schnittstelle zum SLM geeignete Monitoring-Prozesse zur Verfügbarkeit und Performance der eingesetzten Verfahren zu ermöglichen (E2E-Monitoring, Business-Activity-Monitoring). Besonders bei diesem Prozess befinden wir uns noch in der Zielfindungsphase.

Die oben genannten Prozesse gilt es zu designen, abzustimmen, zu implementieren und zu betreiben.
Hierfür suchen wir Unterstützung, primär auf der konzeptionellen/Design-/Projektmanagement-Ebene, aber auch auf technischer- und Umsetzungsebene.

- Analyse, Design und Implementierung von o.g. IT Service Management Prozessen nach ITIL v2/v3
- Entwickeln, Erstellen, Abstimmen und Pflegen von Prozessen, Kennzahlensystemen, Mustervorlagen
- Einführung & Pflege von Verantwortungs- und Rollenmodellen
- Einweisung/Schulung neuer Beteiligter/Mitarbeiter in Rollen und Prozessen
- Eigenständige Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Prozesses sowie zur Integration zusätzlicher Beteiligter, neuer Fachverfahren bzw. neuer Themengebiete
- Pflege und methodische Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme zur Prozesssteuerung
- Regelmäßige Auswertungen und standardisierte Berichterstattung
- Regelmäßiges Ermitteln von Planungsinformationen sowie Aktualisierung und Pflege der Planungsinstrumente des Prozesses
- Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Planungsinstrumente des Prozesses
- Regelmäßige Kommunikation mit und Information von (Prozess-) Beteiligten
- Abstimmung, Abschluss und ggf. Aktualisierung von Operation Level Agreements (OLA) zwischen der ITSM-Projektleitung und Kooperationspartnern
- Know-how Übertrag und Coaching von internen Mitarbeiter

Anforderung:
- sehr gute Kenntnisse im Service Level Management
- umfangreiche Erfahrungen in ITSM-Projekten, insbesondere im Bereich Service Delivery/Design
- Erfahrung in Prozessmanagement (Prozessimplementierung, KVP, Kennzahlensysteme, KPI)
- Erfahrung in Planungswerkzeugen
- Verhandlungs- und Konfliktlösungskompetenz
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Begabung zur systematischen und ansprechenden schriftlichen und mündlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte, selbständige Arbeitsweise
- Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in komplexem Umfeld
- Optional: Erfahrung in der Architektur-Modellierung (die Architektur-Steuerung plant die Einführung einer EAM-Werkzeug-Unterstützung, das als zentrales Repository auch in den Service Design/Delivery-Prozessen genutzt werden soll)

Wünschenswert:
- Zertifizierung ITIL Expert (v3) bzw. ITIL Service Manger (v2) mindestens aber Foundation oder vergleichbares, nachgewiesenes Arbeiten in Projekten
- Zertifizierung in Projektmanagement nach GPM/IPMA oder Prince 2

Beginn: asap
Dauer: 31.12.2013 ++
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
08.2013
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
08.08.2013
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
579640
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