ICT Architekt Infrastruktur EAM Projekte (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für eines unserer Projekte bei einem der größten IT Dienstleister Europas einen ICT Architekten EAM Projekt (m/w) am Standort Frankfurt am Main.

Anforderungen:

  • Nachweisbare, durch Referenzen belegte, Erfahrung bei der Mitarbeit an EAM-Projekten in großen Organisationen

  • Erfahrung  im Umgang mit dem Vorgehensmodell TOGAF, insbesondere auf den Layern Anwendungs-Architektur und Technische Architektur

  • Sehr gute Kenntnisse bei der Modellierung technischer Architekturen 

  • Gute Kenntnisse im Bereich Schnittstellen-Definition zwischen Lieferanten- und Abnehmersystemen (z. B. ETL, Data-Mapping, regelbasierte Konfiguration)

  • Gute Kenntnisse in mindestens 3 der folgenden Technologien:

·       Messaging und Java Enterprise

·       Leichtgewichtige Cloud-Architekturen

·       SOA-Architektur

·       ESB-Architekturen (z. B. TIBCO)

  • Verhandlungssicherheit

  • Nice-to-have: Erfahrungen im Bahnumfeld

  • Entwurf und die Ausgestaltung von Architekturblueprints sowie deren Umsetzung in technische Konzeptionen

  • Fachliche Bewertung von marktgängigen Lösungen zur Softwareverteilung und Provisionierung

  • Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen relevanter Architekturen

  • Bewertung von relevanten Architekturen hinsichtlich betrieblicher und wirtschaftlicher Aspekte

  • Umfangreiche Architektur-Kompetenzen für eine weltweit gemanagte Desktop Infrastruktur

  • Aktuelle Kenntnisse in den Infrastruktur-Bereichen:

  • Frontend- Backendsysteme

  • Windows Server

  • Client

  • Sprachdienste

  • Gutes Überblickswissen zu allen Themen der Systemintegration komplexer Architekturen

  • ITIL-Zertifizierung

  • enteo oder Netinstall oder MS App V oder Wise Package Studio oder Active Directory (AD) oder Windows Deployment oder Windows Printing Architecture oder System Center Configuration Manager (SCCM) oder Terminal Server oder Sprachdienste

ICT Architekt Infrastruktur Level 1

  • Präsentation von hochkomplexen/ neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen

  • Programmmanager: Managen von Programmen mit strategischer Bedeutung

  • Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten

  • Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen

  • Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen

  • Mindestens 6 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mindestens 2 als Projektleiter inkl. Verantwortung über Budget, Ressourcen, Zeitplan

  • Langjährige Erfahrung (>10 Jahre) im Bereich Transport und Logistik

  • Fähigkeit, Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit auch Problemfälle innerhalb der Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg

  • Erfahrung in mind. 5 Changemanagement-Projekten mittlerer Größe (>100 PT), darunter mind. 2 als Projektleiter, Leitung des gesamten Changemanagement-Projektes

  • Planung des Konfigurationsmanagement- (Teil-) Projekts in Abstimmung mit der Projektleitung, Koordination der Erstellung des KM-Plans

  • Verantwortung für die fristgerechte Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen aller Gefahrenklassen, Verantwortung für die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Vermeidung bekannter Sicherheitsvorfälle, Kommunikation aller Maßnahmen zum Thema Security Management auf Management-Ebene

  • Steuerung des Verfahrensmanagements im Rahmen des SLM-Prozesses, Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Delivery-Manager

  • Management von komplexen Problemsituationen, Steuerung und Überwachung der fristgerechten Troubleticket-Bearbeitung

  • Steuerung und Überwachung sämtlicher Availability Management Aktivitäten und Prozesse

  • Steuerung und Überwachung der Incident-Bearbeitung, Sicherstellung der Bearbeitung von weitergeleiteten Incidents im Eskalationsfall, Kommunikation von Problemlösungen bzw. Bearbeitungsständen auf Management-Ebene

  • Verantwortung für die Ausarbeitung von Katastrophenszenarien, Durchführung von Risikobewertungen von Szenarien, Kommunikation der Bewertungen und Auswirkungen auf Management-Ebene

Start
12.08.2013
Dauer
4,5 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
01.08.2013
Ansprechpartner:
Marc Parmentier
Projekt-ID:
576545
Vertragsart
Freiberuflich
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