Systemadministrator (m/w) Unix-Server

München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für unseren Kunden einen Systemadministrator (m/w) Unix-Server am Standort München.

Aufgabenbeschreibung:

  • Die Aufgabe erfordert einen hochqualifizierten Unix-Spezialisten im Hochsicherheits-Rechenzentrum, welches die Sicherheit und Verfügbarkeit der konzernkritischen IT-Leistungen und -Verfahren gewährleisten soll

  • Das Aufgabengebiet beinhaltet den Betrieb (incl. Aufbau, Realisierung, Betreuung, Wartung, Pflege) von bis zu 650 hochkritischen und höchst komplexen und individuellen Unix-Server-Lösungen und standortübergreifenden Cluster verschiedenster Hard- und Software-Lieferanten.

  • Incident/Problem Management / Change Management im Rahmen der Problembehebung ggf. im Fernzugriff

  • (Rufbereitschaft)

  • Changes-Update von System bzw. Systemnaher Software (neue Patches)

  • Changes-Änderung an der Konfiguration

  • Umsetzung Security-Telegramme (Sicherheitsrelevante Patches)

  • Security-Management (Virenscan, CERT)

  • Business Continuity der Server bzw. Dienste

  • Job Management mit cron/UC4 (Task Management)

  • User-Umgebung einrichten und verwalten (User

  • Administration)

  • Performance Management / Ressourcenmanagement

  • Event-Management

  • Erweiterung von Storage über SAN / NAS

  • Zusätzliche systemenahe Software pflegen und verwalten

  • Drucker-Umgebungen verwalten (Printer Administration)

  • Ändern der Berechtigungen

  • Installation/Bereitstellung von neuen Unix-Servern:

  • Installation von physikalischen/virtuellen Systemen

  • Event-Monitoring installieren und einrichten (Event Management)

  • Performance-Monitoring installieren und einrichten (Performance Management)

  • User-Umgebung einrichten und verwalten (User Administration)

  • Security-Einstellungen (Security Management)

  • Reporting einrichten (Service Availability Management)

  • Einrichtung Systems Management (Absicherung des vertraglich zugesicherten SLA's)

  • Einrichtung Job Management mit cron/UC4 (Task Management)

  • Konfiguration von SAN@/NAS@Storage nach Kundenvorgaben mit Volume-Management-Tools

  • Kunden-/system-/anwendungsspezifische Einstellungen´(Customizing)

  • Zusätzliche systemenahe Software installieren/einrichten und verwalten

  • Drucker-Umgebungen einrichten und verwalten (Printer Administration)

  • Ändern der Berechtigungen

Erforderliche Kenntnisse:

  • Betriebssystem (Solaris / Linux )

  • Cluster (Prime-/Veritas-Cluster)

  • Volumemangement (Vertias SF - LVM)

  • Virtualisierung auf Basis VMware

  • Schnittstellen Know-How SAP/R3 bzw. WEB

  • Systemmanagement (HP - Server Automation)

  • Deployment von Servern (HP - Server Automation)

  • CMDB ( AIXBOMS )

  • ITIL Kenntnisse (ITIL V3)

  • Kommunikationsfähigkeit

  • Teamfähigkeit

  • Kundenorientierung (2nd und 3rd Level Support, Erfahrung

  • für mindestens 5 Jahre)

  • Sehr gute Deutschkenntnisse (verhandlungssicher in Wort

  • und Schrift)

  • Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

  • (mindestens 3 Jahre im Umfeld 2nd Level Support) - es

  • wird IT Fachvokabular benötigt.

  • Remedy (Incident/Problem/Change Management)

  • RMT (Request Fulfillment)

  • Nagios (Event Management)

  • HP-SA (Change Management/Deployment)

  • VC (VMware vCenter)

  • Torx (Berechtigungsverwaltung)

  • Torx (Patchmanagement)

  • PCT (Zeiterfassungssystem)

  • Sharepoint

  • MS-Office

  • Citrix

Start
01.10.2013
Dauer
12 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
27.06.2013
Ansprechpartner:
Marc Parmentier
Projekt-ID:
557918
Vertragsart
Freiberuflich
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