PMO Projekt Management Office

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
07.2013
Dauer:
6 Monate (Verlängerung möglich)
Ort:
Raum Stuttgart
Eingestellt:
12.06.2013
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
550571

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Leistungsbeschreibung



PMO im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojektes mit dem Ziel ein
Altsystem abzulösen. Das System unterstützt den Anforderungsmanagement Prozess bei der Fahrzeugweiterentwicklung.



Eigenverantwortliche Leistungen im Projektumfeld:

Cost Management
Beratung bei der Kostenplanung. Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte.

Procurement Management
Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung. Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses.

Qualitätssichernde Maßnahmen:
Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse).
Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektreportings sowie Beratung bei der Projektmanagementmethodik.



Fachliche Kenntnisse:
o PM Kenntnisse (idealerweise mit PMI)
o Praktische Erfahrungen innerhalb eines PMO’s in Großprojekten
o Beherrschung von Präsentationstechniken, Moderation von Projektsitzungen
o Souveräne Anwendung von Office Produkten (Excel, PowerPoint, MS Project)
o SAP Kenntnisse sind von Vorteil