Nordic Walking - Bürokommunikation

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

********************************************************************************************
Projekt - News
********************************************************************************************
Für unsere neue Ausschreibung suchen wir eine Reihe von erfahrenen Mitarbeitern (m/w). Ihre Bewerbung sollte neben Ihrem Skill, Foto, Zertifikaten und Referenzen mit Tel.-Nr. auch das aktuelle Honorar und Ihre Verfügbarkeit enthalten. Das Honorar spielt neben der Qualifikation aufgrund der langen Projektlaufzeit eine wesentliche Rolle. Wir sind auch an Bewerbungen zur Festanstellung interessiert. Die Projektsprache ist Deutsch.
Ihr Angebot werden wir schnellstmöglich bearbeiten. Wir bitten Sie jedoch um etwas Geduld. Sie erhalten in jedem Fall eine Antwort.
Nennen Sie uns bitte auch die Teilprojekt-Nummer. Weitere Einzelheiten entnehmen sie bitte den folgenden Positionen.
Die zu vergebenden Aufgaben umfassen:
- Planung, Erstellung und Umsetzung von Konzepten in den folgenden Kernbereichen: UNIX, Windows, Linux, Backup und Recovery, Orgware, Netze, Security, Verfahrensmanagement und Verfahrensmonitoring, Applikationsmanagement, Datenbankmanagement, Middleware und Zertifizierung
- Unterstützung der Konfiguration und Integration neuer Verfahren sowie Administration und Systembetrieb der zentralen Anwendungsplattformen (inkl. System- und Verfahrensbetrieb) auch im 2- bzw. 3-Schichtbetrieb und damit die Sicherstellung der Kernverfahren unterstützt werden.
Das Verfahren beinhaltet folgende Leistungen:
- Projektassistenz
- Administratoren und Spezialisten für MS ActiveDirectory und E-Maildienste
- technische Auditoren
- Tester
- Standard und Senior Applikationsentwickler für .NET/WCF, J2EE, VBA



Position 1:
Projektassistent - Teilprojekt 1/1

- Erstellen von Projektdokumenten (Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht
- Erstellen sonstiger Publikationen
- Konzeption und Strukturierung von Intranetpublikationen
- Protokollieren von Abstimmgesprächen und sonstigen Sitzungen
- Vor- Unterstützung bei der Durchführung und Nachbereitung von Abstimmgesprächen und Sitzungen
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen.
- Erfahrungen in Projektassistenz oder Projektleitung.
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer
- Geschäftsprozessmodell (V-Modell XT)
- Objektorientierte Analyse und Design
- Vorgehensweise nach ITIL
- Erfahrungen im Einsatz eines Call Tracking Systems (z.B. Ticketsystem des UserHelpDesk)
- Microsoft Office Produkte: Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Projekt, Visio
- MindManager
- Visual Studio Team Suite

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 2:
Administrator Active Directory und Email Dienste - Teilprojekt 1/2

- Mitarbeit beim Betrieb der E-Mail-Server-Komponenten
- Mitarbeit beim Betrieb des Verzeichnisdienstes des Kunden
- 2nd Level Support für die eingesetzten Komponenten und Software
- Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting wiederkehrender Probleme)
- Pflege / Troubleshooting von Skripts und Programmen entsprechend spezifischer Anforderungen im Aufgabenbereich des Teams Identitymanagement und Groupware
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Integration von (neuen) Systemen in die bestehende Infrastruktur
- Unterstützung bei Teststellungen für komplexe Umgebungen, Dokumentation und Qualitätsmanagement
- Konfigurationsunterstützung
Anforderung:
- MS Active Directory, Exchange 2010 , Outlook 2007 und 2010
- Backup/Recovery Strategien für Exchange
- smtp-Protokoll
- Group-Policy, AD-Berechtigungen, Login-Skripte
- MS-Windows Terminalserver
- LDAP basierte Verzeichnisdienste
- Windows 2008, Linux
- Visual Basic und VB-Script, Perl, PowerShell
- Betriebsprozesse ITIL
- IT-Grundschutz gem. IT-Grundschutzhandbuch des BSI

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 3:
Support Spezialist - Teilprojekt 1/3

- Call Bearbeitung, telefonische Problemberatung
- Analyse, Identifizierung, Diagnose, Umgehung oder Beseitigung auftretender Softwareprobleme
- Second- und Third-Level Support für Client- und Serversysteme (Ticketbearbeitung); Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
- Betrieb, Monitoring und Betreuung zentraler Dienste der Bürokommunikation und der beteiligten Systeme unter Windows Server Systemen.
- Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von Windows-Client-Applikationen (Standard-Arbeitsplatz)
- Aufspüren und Beheben von Fehlern im Betrieb von Applikationen der Bürokommunikation auf Windows-Servern
- Koordination komplexer Entstörprozesse
- Einbindung von weiteren Second- oder Third-Level-Support-Einheiten
- Mitarbeit bei der Erstellung von Dokumentation, Testkonzepten, Testskripten
- Unterstützung bei der Testerstellung und –Durchführung
- Erstellung von Skripten
- Umsetzung von Optimierungs-Maßnahmen
- Konfigurationsunterstützung der Endanwender
Anforderung:
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Vorgehensweise nach ITIL
- 2nd/3rd Level Support von Endanwendern (Hotline, CallCenter)
- Werkzeuge zur Nachverfolgung von Fehlermeldungen und Testaufträgen (Call Tracking System z. B. Action Request System von Remedy / Ticketsystem des UserHelpDesk)
- Windows-Client-Betriebssystem
- Windows-Server-Betriebssystem (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- MS-SQL-Server
- Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Projekt, Visio und übrige Microsoft Office Produkte
- Microsoft Sharepoint
- MindManager
- Werkzeuge zur Testunterstützung (SilkPerformer, SilkTest, SCTM)
- Werkzeuge zur Analyse und Behebung von Fehlern (Remote Desktop, Windows-Bordmittel, Windows Ressource-Kit, sonstige Support-Tools)
- Skriptsprachen (CommandShell, PowerShell, WSH/VBS)
- VBA, VB.NET

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 4:
Technischer Autor - Teilprojekt 1/4

- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Erstellen von Anwender- und IT-Informationen bei Updates und sonstiger Publikationen
- Protokollieren von Abstimmgesprächen und sonstigen Sitzungen
- Konzeption und Strukturierung von Intranetpublikationen
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Erfahrungen in Projektassistenz oder Projektleitung
- Geschäftsprozessmodell (V-Modell XT)
- Vorgehensweise nach ITIL
- Erfahrungen im Einsatz eines Call Tracking Systems (z.B. Ticketsystem ARS-Remedy des UserHelpDesk)
- Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point, Projekt, Visio
- MindManager

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 5:
Tester - Teilprojekt 1/5

- Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von fachlichen und technischen Systemtests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge des Kunden
- Erstellung, Durchführung und Auswertung automatisierter Tests
- Erstellung von Spezifikationen und Konzepten
- Testfallverwaltung und –dokumentation
- Prüfung der Barrierefreiheit
Anforderung:
- Test-Verfahren: Performance-Test, Integrationstest, Funktionstest, Stress/Last-Test
- Test-Konzepte: black box, white box, Überdeckungstest
- Durchführung fachlicher, technischer und Schnittstellentests
- Testtools: insbesondere: SilkTest, SilkPerformer, SCTM und soapUI pro
- Planung, Aufbau und Pflege von Testdaten
- Fehlermanagement, Konfigurationsmanagement
- Test von WebServices im Umfeld einer SOA
- Kenntnisse zur barrierefreien Gestaltung (BITV)

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 6:
Applikationsentwickler Standard - Teilprojekt 1/6

- Erstellen, Testen, Integrieren und Dokumentieren von Software
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in Projekten des Geschäftsbereichs "Basisdienste"
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß den Anforderungen im Aufgabenbereich des Geschäftsbereichs Basisdienste
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Mitarbeit bei der fachlichen Planung, Steuerung, RollOut / Einführung, Überwachung und Problemlösung
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit dem bestehenden Umfeld
- Ermittlung alternativer Softwareprodukte
- Barrierefreie Gestaltung von Web- und Clientapplikationen
- Qualitätsmanagement nach ISO/IEC 25000
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 7:
Applikationsentwickler .NET/WCF (Junior/Senior) - Teilprojekt 1/7

- Erstellen, Testen, Integrieren und Dokumentieren von Software
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in Projekten des Geschäftsbereichs "Basisdienste"
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß den Anforderungen im Aufgabenbereich des Geschäftsbereichs Basisdienste
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Mitarbeit bei der fachlichen Planung, Steuerung, RollOut / Einführung, Überwachung und Problemlösung
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit dem bestehenden Umfeld
- Ermittlung alternativer Softwareprodukte
- Barrierefreie Gestaltung von Web- und Clientapplikationen
- Qualitätsmanagement nach ISO/IEC 25000
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 8:
Applikationsentwickler VBA - Teilprojekt 1/8

- Erstellen, Testen, Integrieren und Dokumentieren von Software
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in Projekten des Geschäftsbereichs "Basisdienste"
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß den Anforderungen im Aufgabenbereich des Geschäftsbereichs Basisdienste
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Mitarbeit bei der fachlichen Planung, Steuerung, RollOut / Einführung, Überwachung und Problemlösung
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit dem bestehenden Umfeld
- Ermittlung alternativer Softwareprodukte
- Barrierefreie Gestaltung von Web- und Clientapplikationen
- Qualitätsmanagement nach ISO/IEC 25000
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 9:
Applikationsentwickler J(2)EE (Junior/Senior) - Teilprojekt 1/9

- Erstellen, Testen, Integrieren und Dokumentieren von Software
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit in Projekten des Geschäftsbereichs "Basisdienste"
- Begleitung von Modellversuchen mit Einsatz neuer Techniken oder Verfahren
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf/Tuningmaßnahmen
- Analyse und Anpassung bestehender IT- Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß den Anforderungen im Aufgabenbereich des Geschäftsbereichs Basisdienste
- Installation und Administration von SW Produkten
- SW Updates und Inbetriebnahme neuer SW-Versionen, Upgrade- und Releasepflege
- Unterstützung bei der Datenmigration
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Mitarbeit bei der fachlichen Planung, Steuerung, RollOut / Einführung, Überwachung und Problemlösung
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit dem bestehenden Umfeld
- Ermittlung alternativer Softwareprodukte
- Barrierefreie Gestaltung von Web- und Clientapplikationen
- Qualitätsmanagement nach ISO/IEC 25000
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 10:
Spezialist Active Directory und E-Mail Dienste - Teilprojekt 1/10

- Mitarbeit bei der Konzeption und Betrieb des Verzeichnisdienstes des Kunden
- Mitarbeit bei der Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb der E-Mail-Server-Komponenten
- Entwicklung von Skripts und Programmen entsprechend spezifischer Anforderungen im Aufgabenbereich des Teams Identitymanagement und Groupware
- Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung (Diagnose und Troubleshooting)
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Integration von (neuen) Systemen in die bestehende Infrastruktur
- Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten für die Aufgaben im Servicebereich
- Durchführung von Teststellungen für komplexe Umgebungen, Dokumentation und Qualitätsmanagement
Anforderung:
- MS Active Directory, Exchange 2010, Outlook 2007 und 2010
- Backup/Recovery Strategien für Exchange
- Virenschutzstrategien in einem Exchange Mailverbund
- Group-Policy, AD-Berechtigungen, Login-Skripte
- LDAP basierte Verzeichnisdienste
- Windows 2008, Linux
- Visual Basic und VB-Script, Perl, PowerShell
- Betriebsprozesse ITIL
- IT-Grundschutz gem. IT-Grundschutzhandbuch des BSI
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 11:
BK Dienstleister - Teilprojekt 1/11

- Mitarbeit bei der Steuerung und Durchführung von Aufgaben/Projekten im Bereich Bürokommunikation
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
- Mitarbeit bei der Planung, Betreuung, Konzeption und Betrieb im Bereich von zentralen Services der Bürokommunikation (Zentraler Vorlagenservice – ZVS, Zentraler Druckservice – ZDS)
- Mitarbeit bei der Planung, Betreuung und Konzeption im Bereich von Back-Office-Produkten, insbesondere Microsoft SharePoint Services (WSS)
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Mithilfe bei der Konfiguration und Inbetriebnahme von Serverplattformen
- Mithilfe bei der Teststellung, Integration und Abnahme neuer/geänderter Hard- und Software-komponenten/Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Feststellung der Systemumgebung, sowie der Gesamtabwicklung der Regel- bzw. Zwischenübergaben einschließlich Koordination der Integrations- und sonstigen Tests
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen im Bereich BK
- Sicherstellung eines ITIL-konformen Betriebs, insbesondere Anforderungs-, Incident-, Problem-, Change-, Release- und Applikationskoordination
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Koordination der Call- Bearbeitung / des Office-Enduser-Supports
- Qualitätsmanagement nach ISO-9126
- Erstellung von Sicherheitskonzepten, Notfallplänen, Wiederherstellungsanleitungen
Anforderung:
- Konzeptionsfähigkeit: Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln.
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit: Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion.
- Geschäftsprozeßmodell (V-Modell XT)
- Objektorientierte Analyse und Design
- IT- Grundschutz gem. IT- Grundschutzhandbuch des BSI
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf, Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Vorgehensweise nach ITIL
- Erfahrungen im Einsatz eines Workflow Systems (z.B. Ticketsystem ARS-Remedy des UserHelpDesk)
- Windows-Client-/Windows-Server-Betriebssysteme (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Virtualisierungstechniken (Anwendungsvirtualisierung)
- Microsoft Office – Word, Excel, Access, Outlook, Power Point,
- Microsoft Projekt, Visio, InfoPath und übrige Microsoft Office Produkte
- MindManager
- Microsoft SharePoint
- Werkzeuge zur objektorientierten Modellierung (Innovator)
- Werkzeuge zur Analyse und Behebung von Fehlern (Remote Desktop, Windows-Bordmittel, Windows, Ressource-Kit, sonstige Support-Tools)
- Skriptsprachen (CommandShell, Power Shell, WSH/VBS)
- VBA, VB.NET
- Visual Studio Team Suite und Team Foundation Server

Besonderheiten:
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer
- Erfahrungen in verantwortlicher Projektarbeit
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen.
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate



Position 12:
Senior Spezialist Active Directory und E-Mail Dienste - Teilprojekt 1/12

- Mitarbeit bei der Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb der E-Mail-Server-Komponenten
- Mitarbeit bei der Steuerung und Durchführung von Projekten
- Integration von (neuen) Systemen in die bestehende Infrastruktur
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Erstellung von Konzepten für die Aufgaben im Servicebereich
- Entwicklung von Skripts und Programmen entsprechend spezifischer Anforderungen im Aufgabenbereich des Teams Identitymanagement und Groupware
- Durchführung von Teststellungen für komplexe Umgebungen, Dokumentation und Qualitätsmanagement
Anforderung:
- MS Active Directory, Exchange 2010, Outlook 2007 und 2010
- Backup/Recovery Strategien für Exchange
- Virenschutzstrategien in einem Exchange Mailverbund
- Group-Policy, AD-Berechtigungen, Login-Skripte
- LDAP basierte Verzeichnisdienste
- Windows 2008, Linux
- Visual Basic und VB-Script, Perl, PowerShell
- Betriebsprozesse ITIL
- IT-Grundschutz gem. IT-Grundschutzhandbuch des BSI
- Unterweisung / Know-how-Transfer

Beginn:
Aug. 2013

Zeitraum:
36 Monate

Start
Aug. 2013
Dauer
36 Monate
Von
TRIBAR Software GmbH
Eingestellt
08.05.2013
Ansprechpartner:
Verena Heldmaier
Projekt-ID:
533809
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren