Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Produktmanager Mobilfunk (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 05/13
Dauer: 6 MM++
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Sonstige Telekommunikation a. n. g.
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für die Produktpositionierung, Produktentwicklung, das Inlife Management und die Produktqualität des Mobilfunk-, Bundle- und Endgeräte-Portfolios
- Definition von Produkt- und Servicestrategien sowie Erarbeitung von kurz- und langfristigen Mobilfunk-Roadmaps, inkl. Erstellung von entsprechenden Business Cases
- Management des Marketing Mix für alle Sales-Kanäle, Identifikation von Produkt- und Prozessmaßnahmen und Erstellung von Analysen & Entscheidungsvorlagen
- Markt- & Wettbewerbsbeobachtung sowie Weiterentwicklung und Ausschöpfung der Marktpotenziale im Bestands- und Neukundensegment zur Umsatzsteigerung (Up-Selling, Cross-Selling & Retention)
- Entwicklung von Business Cases & Entscheidungsvorlagen für das Management
- Konzepterstellung sowie Definition von Anforderungen für die Technik und Leitung von Projekten vom Start bis zur Einführung der Mobilfunkprodukte, Tarife, Bundles und Optionen
- Konsequentes Monitoring der Product Performance anhand von KPIs. Durchführung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen, Rentabilitätsbetrachtungen.
- Kooperation/Steuerung von Netzbetreibern, Kooperationspartnern und Hardware-Distributoren
- Abstimmung der länderübergreifenden Mobilfunkstrategie mit Zielsetzung des Aufbaus eines europäischen Full-MVNOs inkl. Entwicklung entsprechender Produktkonzepte und Verhandlung mit MNOs
Ihre Qualifikation
- Fundierte Berufserfahrung im Mobilfunk-Umfeld
- Abgeschlossenes Studium im Marketing, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Mobilfunk-Produkten bzw. -Bundles
- Gute analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang im betriebswirtschaftlichen Umfeld (Analysen, Business Cases, Reports)
- Kommunikations- sowie präsentationserfahren und in der Lage, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu vermitteln
- Ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
- Flexibilität und Verantwortungsbewußtsein sowie selbständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Affinität und Begeisterung für das Thema
- Mobilfunk/Telekommunikation/moderne Kommunikation
- Ausgeprägte strategische Fähigkeiten und eine ganzheitliche Sicht und Herangehensweise, die es dem Stelleninhaber ermöglicht, als Übersetzer zwischen Markt, Technik, Finanzen und Prozessen zu agieren
- Hohes Maß an Kreativität und Innovationskraft mit dem Ziel, Produkte erfolgreich umzusetzen und die Fähigkeit, die richtige Balance zwischen dem technologisch und markttechnisch Machbaren und dem wirtschaftlich Sinnvollen zu finden
- Starker Teamgeist und die Begeisterung, einen neuen Geschäftszweig in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu entwickeln und auszubauen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Skills:
- Produktmanager