Produktmanager Mobilfunk (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
05/13
Dauer:
6 MM++
Von:
Hays AG
Ort:
Nordrhein-Westfalen
Eingestellt:
26.04.2013
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
528147

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Für unseren Kunden suchen wir einen
Produktmanager Mobilfunk (m/w)

Referenz: 210474/2-de
Beginn: 05/13
Dauer: 6 MM++
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Sonstige Telekommunikation a. n. g.

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für die Produktpositionierung, Produktentwicklung, das Inlife Management und die Produktqualität des Mobilfunk-, Bundle- und Endgeräte-Portfolios
  • Definition von Produkt- und Servicestrategien sowie Erarbeitung von kurz- und langfristigen Mobilfunk-Roadmaps, inkl. Erstellung von entsprechenden Business Cases
  • Management des Marketing Mix für alle Sales-Kanäle, Identifikation von Produkt- und Prozessmaßnahmen und Erstellung von Analysen & Entscheidungsvorlagen
  • Markt- & Wettbewerbsbeobachtung sowie Weiterentwicklung und Ausschöpfung der Marktpotenziale im Bestands- und Neukundensegment zur Umsatzsteigerung (Up-Selling, Cross-Selling & Retention)
  • Entwicklung von Business Cases & Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Konzepterstellung sowie Definition von Anforderungen für die Technik und Leitung von Projekten vom Start bis zur Einführung der Mobilfunkprodukte, Tarife, Bundles und Optionen
  • Konsequentes Monitoring der Product Performance anhand von KPIs. Durchführung von Soll-Ist-Analysen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen, Rentabilitätsbetrachtungen.
  • Kooperation/Steuerung von Netzbetreibern, Kooperationspartnern und Hardware-Distributoren
  • Abstimmung der länderübergreifenden Mobilfunkstrategie mit Zielsetzung des Aufbaus eines europäischen Full-MVNOs inkl. Entwicklung entsprechender Produktkonzepte und Verhandlung mit MNOs


Ihre Qualifikation
  • Fundierte Berufserfahrung im Mobilfunk-Umfeld
  • Abgeschlossenes Studium im Marketing, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Mobilfunk-Produkten bzw. -Bundles
  • Gute analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang im betriebswirtschaftlichen Umfeld (Analysen, Business Cases, Reports)
  • Kommunikations- sowie präsentationserfahren und in der Lage, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu vermitteln
  • Ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
  • Flexibilität und Verantwortungsbewußtsein sowie selbständiges
  • Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Affinität und Begeisterung für das Thema
  • Mobilfunk/Telekommunikation/moderne Kommunikation
  • Ausgeprägte strategische Fähigkeiten und eine ganzheitliche Sicht und Herangehensweise, die es dem Stelleninhaber ermöglicht, als Übersetzer zwischen Markt, Technik, Finanzen und Prozessen zu agieren
  • Hohes Maß an Kreativität und Innovationskraft mit dem Ziel, Produkte erfolgreich umzusetzen und die Fähigkeit, die richtige Balance zwischen dem technologisch und markttechnisch Machbaren und dem wirtschaftlich Sinnvollen zu finden
  • Starker Teamgeist und die Begeisterung, einen neuen
  • Geschäftszweig in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu entwickeln und auszubauen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Skills:
- Produktmanager