Beschreibung
Aufgabe:Operative Unterstützung des techn.Teilprojektleiters.
Die operative Steuerung des Teilprojektes der TAA der CRM-Lösung gemeinsam und als Vertreter (m/w) des technischen Teilprojektleiters ist Hauptbestandteil der Aufgabe. Das Teilprojekt baut im Rahmen des Gesamtvorhabens die Vertriebs- und Beratungskomponenten sowie die Schadenmeldung zur Anbindung an das neu einzuführende CRM für den selbständigen Außendienst.
Hierzu ist die operative technische Steuerung des Teilprojektes mit den verschiedene Arbeitspaketen und Arbeitspaketverantwortlichen, die Zusammenarbeit mit den beiden fachlichen Teilprojektleitern (m/w) notwendig.
Spezifische Aufgaben sind:
? die Steuerung der Anwendungsentwicklung für das Teilprojekt
? die Abstimmung mit anderen Teilprojekten, dem Projektmanagement Office, dem technischen Gesamtprojektleiter sowie ggf. weiteren Ansprechpartner und Gremien
? die Steuerung des Teilprojektes hinsichtlich Planung und Budget sowie Berichterstellung
? weiter typische Disziplinen des Projektmanagements wie Risiko-, Anforderungsmanagement und die Erstellung von Präsentationen zu Terminen/Meetings
Anforderung:
Projekttyp/-fokus: Anwendungsentwicklung
Fachlich/ technisch
? Grundlegendes Know-how über Basistechnologien: JEE, DB2, Cobol
? Grundlegendes Know-how über Kern-Infrastruktur-Themen sowie Betriebs- und Releaseverfahren
? Umfangreiche Erfahrung bei der Leitung von Projekten zur Erstellung von Softwarekomponenten, idealerweise im Versicherungsvertrieb
? Umfangreiche Kenntnisse in typischen Projektmanagementdisziplinen (Earned Value, Budgetierung, Risikomgmt,?)
? Idealerweise Kenntnisse derSysteme- und Applikationslandschaft dieses Kunden
Persönlich
? Führungserfahrung als verantwortliche/r Projektleiter/-in von Umsetzungsteams
? Erfahrung in Ressourcenplanung und Mitarbeiterführung
? Analytische Denkweise, Strukturiertheit, Organisationsgeschick und intellektuelle Beweglichkeit
? Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
? Sicheres und überzeugendes Auftreten
? Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
? Relevante Erfahrung in den Branchen Versicherungen und ggf. Banken sind von Vorteil
? Eigenständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
? Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern
? Hohe Kommunikationskompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit
Umgebung/Sonstiges:
Die Aufgabe wird voraussichtlich Ende Februar 2015 enden.
Beginn: 13.05.2013
Dauer: 31.12.2013
Branche: Versicherung