Beschreibung
Rolle Projektmanager - operative Unterstützung des techn. Teilprojektleiters (w/m)Branche: Versicherung
Ort: PLZ-Gebiet 5
Beginn: 13.05.2013
Dauer: 31.12.2013 (+ Option)
Die operative Steuerung des Teilprojektes der CRM-Lösung gemeinsam und als Vertreter des technischen Teilprojektleiters ist Hauptbestandteil der Aufgabe. Das Teilprojekt baut im Rahmen des Gesamtvorhabens die Vertriebs- und Beratungskomponenten sowie die Schadenmeldung zur Anbindung an das neu einzuführende CRM für den selbständigen Außendienst des Kunden.
Hierzu ist die operative technische Steuerung des Teilprojektes mit den verschiedene Arbeitspaketen und Arbeitspaketverantwortlichen, die Zusammenarbeit mit den beiden fachlichen Teilprojektleitern notwendig. Spezifische Aufgaben sind:
- die Steuerung der Anwendungsentwicklung für das Teilprojekt
- die Abstimmung mit anderen Teilprojekten, dem Projektmanagement Office, dem technischen Gesamtprojektleiter sowie ggf. weiteren Ansprechpartner und Gremien
- die Steuerung des Teilprojektes hinsichtlich Planung und Budget sowie Berichterstellung
- weiter typische Disziplinen des Projektmanagements wie Risiko-, Anforderungsmanagement und die Erstellung von Präsentationen zu Terminen/Meetings
Notwendige Skills:
- Grundlegendes Know-how über Kunden-Basistechnologien: JEE, DB2, Cobol
- Grundlegendes Know-how über Kern-Infrastruktur-Themen sowie Betriebs- und Releaseverfahren
-Umfangreiche Erfahrung bei der Leitung von Projekten zur Erstellung von Softwarekomponenten, idealerweise im Versicherungsvertrieb
- Umfangreiche Kenntnisse in typischen Projektmanagementdisziplinen (Earned Value, Budgetierung, Risikomgmt,…)
- Idealerweise Kenntnisse der Kunde, System- und Applikationslandschaft
- Erste Führungserfahrung als verantwortliche/r Projektleiter/-in von Umsetzungsteams
- Erfahrung in Ressourcenplanung und Mitarbeiterführung
- Analytische Denkweise, Strukturiertheit, Organisationsgeschick und intellektuelle Beweglichkeit
- Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Sicheres und überzeugendes Auftreten
- Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- Relevante Erfahrung in den Branchen Versicherungen und ggf. Banken sind von Vorteil
- Eigenständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern
- Hohe Kommunikationskompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit
Über Rückmeldungen freut sich
Monika Lanters
Senior HR Manager
BRAIN FORCE Software GmbH
Im Mediapark 4d, D-50670 Köln
t , f
http://www.brainforce.com