Beschreibung
Gesucht:
Experten (m/w) zur Unterstützung beim Aufbau bzw. beim operativen Betrieb des Teams Service & Provider Management Accounting
Unser Kunde übernahm ein anderes Unternehmen und deren unmittelbaren und mittelbaren Tochterunternehmen und Zweckgesellschaften im In- und Ausland Risikopositionen und nicht strategienotwendige Geschäftsbereiche. Zielsetzung des Kundes ist die gewinnorientierte Verwertung und Abwicklung des übernommenen Vermögens zum Zwecke der Stabilisierung sowie die Abwicklung nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Der Kunde sucht für ihre Tochtergesellschaft, erfahrene Experten (m/w) zur Unterstützung beim Aufbau bzw. beim operativen Betrieb des Teams Service & Provider Management Accounting.
Ihre Aufgaben:
* Aufbau des externen Rechnungswesen des Kundes in Abstimmung mit dem Controlling der Muttergesellschaft
* Selbständige Definition, Betreuung und Weiterentwicklung der Schnittstellen zu den externen Rechnungswesen-Dienstleistern in In- und Ausland und Steuerung der Kommunikation mit diesen
* Entwicklung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen insbesondere auch in der Steuerung von externen Dienstleistern
* Koordination der Bereiche Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kreditoren/Debitoren Management, Leistungsverrechnung, Cash-Management und Steuern
* Ansprechpartner für sämtliche finanzwirtschaftlichen Fragestellungen des Unternehmens unter Hinzuziehung von externen Dienstleistern
Anforderungen:
* Studium der Wirtschafts-/Naturwissenschaften bzw. Vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Praxis
* Erfahrung bei der HGB-Rechnungslegung von Gesellschaften mit beschränkter Haftung
* Erfahrung bei der Steuerung von externen Dienstleistern für die Finanzbuchhaltung
* Erfahrung bei der Führung von Rechnungseingangsbüchern bzw. -ausgangsbüchern
* Erfahrung hinsichtlich der Durchführung von Leistungsverrechnungen zwischen (ausländischen) Niederlassungen
* Erfahrung bezüglich der Liquiditätssteuerung von Dienstleistungsunternehmen
* Erfahrung im Hinblick auf den Umgang mit ertrag- und umsatzsteuerlichen Fragestellungen, inklusive der Erstellung von Rechnungen (Ein- und Ausgangsrechnungen) im In- und Ausland
* Bankspezifische Kenntnisse (fachlich, systemtechnisch)
* Sehr gute MS Office Kenntnisse - v. a. Excel, Access
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Analytisches und kritisches Denkvermögen
* Organisations-, Koordinations-, Kommunikationsstärke
* Unternehmerisches Denken
* Eigenverantwortliches Handeln
* Teamfähigkeit
* Hohes Engagement und Belastbarkeit
Start: 02.05.2013
Dauer: 3 Monaten mit Verlängerungsoption
Standort: München
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.