Beschreibung
For one of our clients we are looking for a Einkäufer von IT Leistungen (Software und Infrastruktur)Main Task:
Die folgenden Aufgaben werden in Zusammenarbeit / unter Führung des Global Category Managers durchgeführt:
· Eigenständige Durchführung von strategischen Beschaffungsvorgängen mit den Schwerpunktthemen Hardware und Software (Clients als auch Server).
· Durchführen und Überwachen von strategischen Aufgaben im Beschaffungsprozess:
o Bedarfsspezifikation in Abstimmung mit den Bedarfsträgern
o Kritische Hinterfragung des Bedarfs
o Erstellen von Beschaffungs- und Verhandlungsstrategien in Abstimmung mit den Bedarfsträgern
o Marktanalysen
o Angebotseinholung
o Ggf. Durchführung von RFI/RFP/RFQ
o Erstellen von Bewertungsmatrizen mit den Bedarfsträgern
o Vertragserstellung und -verhandlung. Einholen juristischer Beratung.
o Vergabevorschlag
o Vorbereitung der Vergabeentscheidung
o Dokumentation des Beschaffungsvorgangs
· Identifizieren und Lösen von Problemen bei der Bestellabwicklung in Zusammenarbeit mit den operativen Einkäufern.
· Mitarbeit bei kleineren Optimierungsprojekten im operativen Einkauf, z.B. Prozessanalyse und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Required skills:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium. Idealerweise wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Zusatz bzw. Schwerpunkt aus dem Bereich Supply Chain oder vergleichbare Ausbildung / Qualifikation im strategischen Einkauf.
· Team-Fähigkeiten wie
o Guter Teamplayer. Zielorientierung, Durchsetzungsvermögen, gutes Verhandlungsgeschick, Konstruktivität
o Guter Kommunikator. Guter Netzwerker
· Hervorragende, persönliche und soziale Fähigkeiten wie
o Unternehmerisches Denken, Wertorientierung, Lösungsorientierung
o Nachgewiesene Projektmanagementerfahrung kleiner bis mittlerer Projekte
o Sehr gute analytische und strategische Fähigkeiten, funktionsübergreifende Arbeitsweise, gute Problemlösungsfähigkeiten
o Integrität
· Nachgewiesene Erfolge / Erfahrungen im strategischen Einkauf oder in einer entsprechenden kaufmännischen Funktion:
o Gute Verhandlungserfahrung und Verhandlungserfolge (national, international)
o Gute Verhandlungsfähigkeiten
o Gute Kenntnisse der im Zuständigkeitsbereich zu beschaffenden Warengruppen und Beschaffungsmärkte. Erfahrung im Bereich konzernweiter Einkauf und global Sourcing von Vorteil
o Gute Kenntnis des Vertragsrechts
o Gute IT-Kenntnisse (SAP, MS-Anwendungen)
· Selbstbewusstes, sicheres Auftreten
· Innovationsfähigkeit und Kreativität
· Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
· Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit (Stressresistenz)
Location: München
Duration: 6 – 9 months
Start: 15.04.2013
contact:
Slavina Georgieva