Senior IT Architect Mail & Messaging (m/w) 4144

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
15.04.2013 oder Vereinbarung
Dauer:
8,5 Monate
Ort:
80331 München und remote
Eingestellt:
22.03.2013
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
509690

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

 

Sie beraten und unterstützen unseren Kunden in den Bereichen Mail-Messaging, Collaboration und Communication und verfügen über ausgeprägte Erfahrungen in  den Themen IT-Architektur-Consulting, technisches Projekt Management und Service Management

 

Aufgabengebiet:

 

  • Beratung der IT-Entscheider bzgl. der eingesetzten Architektur und Systeme

  • Erstellung von technischen Konzepten und Dokumentationen unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben

  • Beratung zur Integration modernster Collaborations-Technologien und Security-Mechanismen  

  • Beratung zur Erstellung zukunftsweisender Architekturen über das gesamte Microsoft Mail und Messaging Portfolio

  • Erstellen und Anpassung detaillierter Designdokumente und Lastenhefte

  • Entwicklung und Prüfung von KPIs und der dazugehörigen Reports

  • Update der Dokumentation aller Changes oder Fixes der Infrastruktur

  • Erstellen von Prozessdokumentationen

  • Teilnahme an relevanten Meetings mit Projekt Management Teams

  • Koordination von Meetings mit anderen Projektstreams

  • technisches Projekt Management inkl. Unterstützung von Projektteams bei der Erstellung &  Aktualisierung von Reports, Dokumentationen und Zeitplänen

  • Periodische Berichtserstellung

  • Durchführung von projektmanagement-typischen Tätigkeiten im Rahmen von Vorprojektphasen, beim Projektstart, bei der Projektrealisierung und im Rahmen des Projektabschlusses

  • Projektkontrolling

 

 

Anforderungen:

 

  • fundierte Kenntnisse in der Administration MS Exchange

  • Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Microsoft Messaging

  • gute Kenntnisse im Active Directory

  • fundierte Erfahrungen Incident-, Problem, Change Prozesse (ITIL)

  • tiefgehende Analyse-Kenntnisse für Incidents und Performanceprobleme

  • durch Zertifikate nachgewiesene tiefgehende Projektmanagementkenntnisse in Enterprise Umgebungen

  • gute Kenntnisse im Umgang mit Outsourcing Providern und Outsourcing-Umgebungen

  • praktische Erfahrung bei der Implementierung und Optimierung von KPIs und Prozessen, in Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit mehreren Service Providern

  • praktische Erfahrungen zu Demand-to-Order Prozessen und im Lifecycle von ITServices

  • Kenntnisse in Microsoft Office incl. MS Visio

  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen

  • Ausgeprägte Kenntnisse im Erstellen von Management Präsentationen

  • Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht zu erklären

  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift