Consultant (m/w) für Richtfunk Qualitäts-Audits - Region Nord - STF3307OD

Region Nord  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Die STF Placement GmbH ist eine 100% Tochter der STF Gruppe. Wir selbst kommen aus dem Projektgeschäft und vermitteln national und international Spezialisten und Fachkräfte in den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Engineering für Projekte (u.a. freie Mitarbeit), für Festanstellungen oder im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

Aufgrund unserer langjährigen Expertise kennen wir die Anforderungen des Marktes und bieten permanent neue und interessante Herausforderungen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für unseren Kunden (Branche: Telekommunikation) suchen wir einen Consultant (m/w) für Richtfunk Qualität-Audits (Achtung dieses Projekt besteht aus 4 Auftragstypen!!)


Auftragstyp 1: Richtfunk Qualitäts-Audit

1. Qualitätsprüfung von Richtfunkstrecken
Es sollen Stichprobenkontrollen von Richtfunkaufbauten durchgeführt werden. Hierzu sind Planung und Dokumentation zu prüfen (z.B. Inbetriebnahme- und Abnahmeprotokolle), und die Aufbauqualität vor Ort zu prüfen. Es sollen Messungen an diesen Strecken durchgeführt werden, um die Einhaltung der Kunden-Vorgaben zu überprüfen. Hierzu kann es in Ausnahmefällen notwendig sein, bereits beschaltete Strecken außer Betrieb zu nehmen, wofür Zeitfenster vorgegeben werden. Zu den Prüfungen gehören u.a.:

• Kontrolle der allgemeinen Aufbauqualität
• Prüfung von Sende- und Empfangspegeln mit Hilfe der jeweiligen LCT-Software
• Bitfehlermessungen
• Prüfung der Antennenausrichtung
• Messung der Kreuzpolarisationsentkopplung
• Prüfung der Verkabelungen (2MBit, Ethernet, LWL)
• Prüfung von Verteilerbelegungen
• Messung von Geräte-Temperaturen
• Prüfung von Hohlleiter-Installation

2. Prüfung der DCN-Anbindung
Die DCN-Anbindung der Richtfunkstrecken ist zu prüfen und die Ursachen für Fehler zu ermitteln und nach Möglichkeit zu beseitigen. Hierzu kann die Zusammenarbeit mit dem Backoffice und der Parameterplanung notwendig sein. Evtl. sind kleinere Arbeiten durchzuführen, wie das Verlegen von LAN-Kabeln und die Konfiguration der von Parameter in den Richtfunkgeräten (IP-Adressen, das Anlegen von statischen Routen, etc.). Arbeiten, die mit Ausfällen verbunden sind, werden nicht durchgeführt.


Auftragstyp 2: Standortaufnahme (Layouts, Fotodokumentation der Transport Infrastruktur)

1. Prüfung der Standortalarme
Bei jeder Standortbegehung soll geprüft werden, ob Alarme angezeigt werden (z.B. Klimaanlage, Stromversorgung) und ob diese Alarme im SOC bekannt sind. Ebenfalls soll geprüft werden, ob Türalarme im SOC angezeigt werden. Dies ist zu dokumentieren.

2. Aufnahme Dokumentation
Alle Qualitäts-Audits sind genau zu dokumentieren. Hierzu gehört die Erstellung einer Fotodokumentation sowie die Dokumentation der Messwerte, der erkannten Mängel, erstellten Tickets und deren Abarbeitung. Die Dokumentation erfolgt größtenteils mit Hilfe einer Checkliste. Ebenfalls soll der allgemeine Zustand der Standorte dokumentiert werden (Sauberkeit, sonstige Mängel)


Auftragstyp 3: Dokumentation in die Kunden-Datenbanken und Tools ein pflegen.

1. Erstellung/Update von Plänen
Sollten Abweichungen zwischen Plan- und Ist-Stand bei den Standortbegehungen festgestellt werden, so sind die Gründe hierfür durch Rücksprache mit den zuständigen Planern zu ermitteln und ggfs die Layouts anzupassen und Statuswerte in APT nachzupflegen

2. Dokumentationsübergabe
Die Dokumentation ist zeitnah in den entsprechenden Tools ein zupflegen, bzw. auf den dafür vorgesehenen Laufwerken abzulegen


Auftragstyp 4: Ticketerstellung und Nachverfolgung

1. Erstellung von Tickets
Für den Zugang zu den Standorten und für die Genehmigung der Arbeiten müssen entsprechende Tickets erstellt werden. Sollten Mängel festgestellt werden, so sind für deren Beseitigung Tickets zu erstellen und deren Abarbeitung zu kontrollieren. Dies geschieht derzeit im Ticket-Tool NAS, welches in absehbarer Zeit durch ITSM ersetzt wird.


Anforderungen/Skills:
• Aufbau, Inbetriebnahme und Entstörung von Richtfunkstrecken verschiedener Hersteller (Ericsson, Huawei, SIAE, Marconi)
• Kenntnis der zugehörigen Software
• Auswahl und Bedienung der notwendigen Messtechnik (Powermeter, Spectrum Analyzer, Multimeter)
• Das eingesetzte Personal muß über einen gültigen Führerschein der Klasse 3/B verfügen. Der Einsatz eines geeigneten PKW ist unbedingt erforderlich. Die anfallenden Kosten hierfür sind in der Pauschale enthalten. Eine Höhentauglichkeitsprüfung (G41) ist wünschenswert.
• Der Auftragnehmer setzt für die Erbringung der Leistung nur geeignete Ressourcen ein, die die oben beschriebenen Anforderungen erfüllen.
• Alle Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen sind dem AG auf Verlangen vorzulegen. Bei Nichtvorlage behält sich der AG das Recht vor einzelne Personen des AN von der Leistungserbringung auszuschließen.

Einsatzgebiet: Region Nord (Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover)
Beginn: asap
Dauer: EOY 2013
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Haben wir Ihr Interesse geweckt?! So schicken Sie uns doch Ihre Onlinebewerbung mit folgenden Angaben:

+Verfügbarkeit
+Tagessatz (all-in)
+Referenzen
+Angabe der Projektnummer STF3307OD

Kontakt:

Weitere interessante Projekte finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.stf-placement.de

Registrieren Sie sich auch unter „STF Placement Community“ auf http://www.xing.de
Start
02.2013
Dauer
11 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
STF Placement GmbH
Eingestellt
31.01.2013
Ansprechpartner:
Michael Püttmann
Projekt-ID:
482154
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren