PROJEKTLEITER (M/W) SEPA, J091563

OBERBAYERN  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für unseren Kunden einen Projektleiter (m/w) aus dem SEPA-Umfeld. Der Begriff SEPA (englisch: Single Euro Payments Area) bezeichnet die Zielvorgabe eines europaweit
einheitlichen Zahlungsraums für Transaktionen in Euro. Dies bedingt die vollständige Ablösung der bisherigen nationalen Zahlungsverkehrsverfahren.

Endzeitpunkt der Umstellung von nationalen Massenzahlungsverfahren (in Deutschland DTA) auf SEPA-Überweisungen und –Lastschriften zum 01.02.2014.

Zum genannten Zeitpunkt müssen Finanzdienstleister mindestens alle SEPA Pflichtbestandteile implementiert haben.

Diese Neuerungen betreffen alle Fachprozesse und IT-Systeme, die mit der Abwicklung Kontakt haben oder auch nur Schriftverkehr mit relevanten Informationen durchführen.

Das Vorhaben SEPA wird bei unserem Kunden in mehreren Schritten durchgeführt.
Mit der nächsten Lieferstufe werden die SEPA bedingten Anpassungen an den Geschäftsprozessen und Vertragsverwaltungssystemen der Bank und des Furhparkmanagements umgesetzt.

Es geht um den den Applikationsbetrieb der Bank sowie einiger europäischer Märkte. Das Inbetriebnahme Management muss sicherstellen, dass alle neuen und bestehenden, von den Teilprojekten betroffenen Applikationen, zum Zeitpunkt des GoLive, allen betrieblichen Anforderungen entsprechen. Zudem muss die Projektbegleitung, während der Stabilisierungsphase nach dem GoLive, sichergestellt und im Sinne des Betriebsverantwortlichen koordiniert werden.

Kernaufgaben:
- Steuerung und Bewertung der Betriebsreife
- Detailplanung der Inbetriebnahmeaktivitäten in Absprache mit dem Inbetriebnahmemanager im sog. Masterplan
- Implementierung/Anpassung der ITIL-Prozesse für den Regelbetrieb
- Planung und Steuerung der Inbetriebnahme
- Enge Abstimmung mit den Inbetriebnahmemanagern parallel laufender Projekte
- Enge Abstimmung mit dem Testmanagement
- Enge Abstimmung mit Projekt- und Teilprojektleitern
- Enge Abstimmung mit den Betriebsverantwortlichen der beteiligten Systemen
- Dokumentation (Fokus betrieblich notwendige Artefakte wie Betriebshandbuch, Benutzerdokumentation und –handbücher, IT-Architektur-Dokumentation)
- Konzeption, Umsetzung, Steuerung Buil2Run-Lösungen (z.B. aus dem Bereich Systems Management)
- Knowledge Transfer an Betriebsteams
- Planung und Steuerung der Infrastrukturleistungen
- Qualitätssicherung, u.a. Reviewtätigkeiten nicht-funktionale Konzepte, Test Operational Readiness

- Hohe Planungs-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
- Kenntnisse im Bereich Zahlungsverkehr und SEPA
- Voraussetzung für die Umsetzung der planerischen u. operativen Inbetriebnahmeaktivitäten sind
intensive Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Projektleitungskenntnisse in IT Projekten
- ITPM und notwendige Tailoring Maßnahmen zur Abdeckung der Umfänge
- Intensive Inbetriebnahmekenntnisse insbesondere der kundenspezifischen Vorgehensweise und Tools zur Inbetriebnahme

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung im Word-Format, die Angabe Ihres Stundensatzes, sowie Ihre Verfügbarkeit. Reference :J091563 Duration :12 MONATE + Location : OBERBAYERN Languages : ENGLISCH UND DEUTSCH GFT Resource Management GmbH LIEPE, SVENJA T : F :
Start
01/2013
Dauer
12 MONATE +
(Verlängerung möglich)
Von
emagine
Eingestellt
31.01.2013
Ansprechpartner:
Rakan Kheder
Projekt-ID:
481016
Vertragsart
Freiberuflich
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