Beschreibung
1. Umfang der Unterstützungsleistung1.1. Installation und Pflege der RDBMS-Software
- Installation der Software
- Installation von Softwarekorrekturen
- Release-Pflege
1.2. Aufbau von neuen Datenbanken im Rahmen von Projekten
1.3. Fehlerservice / Betriebsunterstützung laufender Anwendungssysteme
• Unterstützung im Rahmen der Service-Prozesse Incident und Problem-Management
- Analysieren von Fehlern
- Beheben von Fehlern in der Oracle-Basisinstallation
- Erstellen von Fehlermeldungen an den Hersteller
- Performance-Management
- Überprüfen der Performance
- Untersuchen und Beheben von Performanceproblemen innerhalb der Oracle-Basisinstallation
- Beratung zur Verbesserung der Performance (Hardware, Applikation)
• Durchführung regelmäßiger Servicetätigkeiten und Aktivitäten zur Fehlervermeidung / für ein proaktives Problem Management (z.B. Jobkontrolle, Logfiles prüfen, Überwachung von Systemparametern, etc.)
• Annahme, Bearbeitung und Dokumentation von Service Requests (z.B. Parametrierung von Datenbanken, Auswertungen techn. Daten, Erweiterungen von Datenbanken etc.) und den resultierenden Ergebnissen
1.4. Betriebskonzepte
• Erstellung und Einsatz von Verfahren und Prozeduren für
- den Betrieb (Backup/Recovery, Monitoring etc.) von Oracle-Datenbanken
- das Performance-Management von Oracle-Datenbanken
- die Verwendung von Datenbankfeatures (Partitioning, RAC, ASM etc.)
2. Qualifikation zur Leistungserbringung
Folgende Qualifikationen sind zur Leistungserbringung erforderlich:
• Kenntnis der zu betreuenden Technologien und Produkte, insbesondere:
o Oracle-RDBMS Server inkl. Optionen im jeweils akt. Releasestand = Oracle Version 10/11g
o Oracle RAC
o Oracle ASM
o UNIX-Derivate (HP-UX, Sun Solaris)
Wünschenswerte Kenntnisse:
• ITIL V3
• Service-Management-Tool HP Service Center
Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften und Wochenenddiensten
Einsatzdauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung / langfristig
Starttermin: Kurzfristig nach Vereinbarung
Ort: D3 (100% vor Ort)
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte als Word-Dokument) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihrem Stundensatz All-In an:
CGS mbH
Consulting Gesellschaft für Systementwicklung
Lange Straße 1
38100 Braunschweig
Email:
www.cgs-online.de