Beschreibung
- Implementierung, Administration und Pflege von ITK-Systemen und Services
- Analyse und Behebung auftretender Störungen (3rd Level Support)
- Erstellung und Pflege von Dokumentationen für die Nutzung in Betrieb und Support
- Kapazitätsplanung und -disposition der Systeme in Absprache mit dem Vorgesetzten
- Weiterentwicklung der Systeme zur Leistungssteigerung, Kostenreduzierung und Risikominderung
- Planung und Installation von Hard- und Softwarekonfiguration
- Steuerung und Kontrolle von externen Partnern und Dienstleistern
- Entwurf und Umsetzung von Konzepten in ITK-Systeme und Services
- Unterstützung bei Marktanalysen zur Auswahl und Bewertung von Hard- und Software-Produkten
- Aktivitäten-, Aufwands-, Ressourcen- und Zeitabschätzung bei Projektanfragen
- Mitwirkung in Projekten mit den Aufgaben Konzeption, Umsetzung, Test und Dokumentation
- Leitung von ITK-Projekten
- Beratung von Fachbereichen und Projekten
- Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung im Bereich IT
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
- Fundiertes Wissen über Windows Server R2, Windows Server Technologien (ADS, Cluster Service, File Services / DFS, Group Policy) und Virtualisierung
- Gute Kenntnisse im Bereich Exchange Server und MS SQL Server
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Archivierungssoftware (Autonomy EAS) und Backuplösungen
- Kenntnis im Bereich Microsoft Lync und Sharepoint
- Erfahrung in Planung, Design, Umsetzung und Betrieb einer komplexen Windows-Server Infrastruktur und der Betreuung von Applikationsservern
- Aktuelle Zertifizierungen (ITIL v3 Foundation, MCITP, etc.)
- Erfahrung im Konzernumfeld oder bei einem IT-Dienstleister wünschenswert
- Prozessorientierte Arbeitsweise unter Nutzung von ITIL
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift