Beschreibung
- Implementierung, Administration und Pflege von ITK-Systemen und Services
- Analyse und Behebung auftretender Störungen (2nd und 3rd Level Support)
- Erstellung und Pflege von Dokumentationen für die Nutzung in Betrieb und Support
- Kapazitätsplanung und -disposition der Systeme in Absprache mit dem Vorgesetzten
- Weiterentwicklung der Systeme zur Leistungssteigerung, Kostenreduzierung und Risikominderung
- Planung und Installation von Hard- und Softwarekonfiguration
- Steuerung und Kontrolle von externen Partnern und Dienstleistern
- Entwurf und Umsetzung von Konzepten in ITK-Systeme und Services
- Unterstützung bei Marktanalysen zur Auswahl und Bewertung von Hard- und Software-Produkten
- Aktivitäten-, Aufwands-, Ressourcen- und Zeitabschätzung bei Projektanfragen
- Mitwirkung in Projekten mit den Aufgaben Konzeption, Umsetzung, Test und Dokumentation
- Leitung von ITK-Projekten
- Beratung von Fachbereichen und Projekten
- Abgeschlossenes Studium der Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung im Bereich IT
- Fundiertes Wissen über gängige Netzwerk-Technologien (idealerweise Cisco), sowie Protokolle und Dienste (z. B. TCP/IP, DHCP, DNS, SMB/CIFS, Spanning-Tree, RADIUS)
- Gutes Verständnis von IP-Adressierung, Subnetting und Routing
- Netzwerk-Troubleshooting mit gängigen Hilfsmitteln (traceroute, nmap, tcpdump, Wireshark)
- Gute Kenntnisse über Firewall-Systeme (dediziert oder auf Client-Ebene) und in marktüblichen VPN-Technologien (IPsec, SSL-VPN, etc.)
- Sehr gute Kenntnisse in Linux-basierten Systemen
- Gute Kenntnisse im Bereich Endpoint Security und Encryption Software
- Grundkenntnisse in Windows Server und Windows 7
- Gute Kenntnisse im Bereich traditioneller und IP-basierter Telefonie, idealerweise Erfahrungen mit Siemens HiPath Umgebungen, inkl. ACD
- Erfahrung im Konzernumfeld oder bei einem IT-Dienstleister wünschenswert
- Projektleitungserfahrung wünschenswert
- Gute Englischkenntnisse