Beschreibung
Aufgaben:- Unterstützung des Leiters Qualitätsmanagement bei der Erstellung und Pflege einer umfassenden Qualitätsvorausplanung
- Analyse von Fehlerschwerpunkten und Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerverhütung und ständigen Qualitätsverbesserungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, dem Kunden und des Lieferanten.
- Mitarbeit in Projektteams, als Spezialist in Fragen der Qualität
- Planung der Erst- und Änderungsbemusterung
- Auswertung und Erstellung von Qualitätsdaten zur ständigen Verbesserung der Qualitätslage
- Durchführung von Fehleranalysen bei internen und externen Qualitätsprobleme
- Aufbereitung der Qualitätsberichterstattung
- Bearbeitung von Kundenreklamationen
- Aufzeigen von Schwachstellen, verbunden mit der Einleitung und Beobachtung entsprechender Abstellmaßnahmen
- Abstimmung der Lehren- und Prüfplanung zwischen Lieferanten, RECARO und Kunden, mit dem Ziel einer einheitlichen
- [nbsp]und zweifelsfreien Bestimmung der Messwerte
- Unterstützung der RECARO-Q-Aktionen
- Erstellung der QM- und Prüfplanung
- Erstbemusterung beim Kunden selbständig durchführen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Konstruktions- und Prozess-FMEA´s
Qualifikationen:
- Ingenieur, Techniker oder Meister mit qualitätsmanagementspezifischen Kenntnissen
- Berufserfahrung im QM-Bereich
- Erfahrung im Lieferanten- und/oder Reklamationsmanagement
- Qualitätsspezifische Kenntnisse (ISO TS 16949, VDA, KBA, ISO)
- Kenntnisse der Core Tools (PPF/PPAP, FMEA, MSA, APQP, SPC)
- Kenntnisse der sonstigen QM-Tools und -methoden
- Englische Sprachkenntnisse
- Anwenderkenntnisse in SAP R/3 und MS-Office
- Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen