Consultant SCOM m/w

Kelsterbach  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Consultant SCOM m/w / Kennziffer - 24897

gesucht wird ein SCOM-Spezialist, der Erfahrung mit Netzwerkmonitoring und speziell mit dem Einbinden der u.a. Komponenten hat.
Support bei der Implementierung und Anpassung von SCOM in der FlexPod Umgebung.
Notfalls reicht ein reiner Scom Experte, da ein Cisco Experte vor Ort ist.


Zeitraum: Wunsch des Kunden, ist ein Start spätestens Dienstag, den 04.12.2012 für 3-5 Tage
Spätestens sollte allerdings das Thema am 14.12. erledigt sein

Umgebung:
Unser Kunde plant die Ausstattung seiner 110 Standorte in Deutschland mit kleinen FlexPod Systemen um die IT Landschaft zu vereinheitlichen.
Die sogenannte BranchBox Lösung (BBx) die wir mit dem Kunden in den letzten Monaten entwickelt haben und im Piloten bereits an 4 Standorten ausgerollt haben hat folgende Komponenten:

BranchBox "S" BranchBox "M" BranchBox "H" BranchBox "HA"
Server 1x Cisco UCS C240 M3 1x Cisco UCS C220 M3 2x Cisco UCS C220 M3 2x Cisco UCS C220 M3
Storage Primär Intern 12x 300GB 6Gb SAS 10K 1x NetApp FAS2240-2,HA,24x600GB,Dual CTL 1x NetApp FAS2240-2,HA,24x600GB,Dual CTL 1x NetApp FAS2240-2,HA,24x600GB,Dual CTL
Storage Sekundär Entfällt Entfällt Entfällt 1x NetApp FAS2240-2,12x600GB,Base
Netzwerk Entfällt 1x Catalyst x Catalyst x Catalyst
Hypervisor VMware vSphere 5 Standard VMware vSphere 5 Standard VMware vSphere 5 Standard VMware vSphere 5 Standard
Das VCenter wird zentral in der Zentrale in Kelsterbach betrieben. Hier gibt es auch eine Testumgebung mit 1x BBx S und 1x BBx H.

Herausforderung:
Der Kunde hat SCOM als zukünftige zentrale Monitoring Instanz ausgewählt und will hiermit zunächst die BBx Umgebung, später seine komplette IT damit überwachen. Der Kunde erwartet nun von uns bis spätestens 7.12. eine Monitoring Integration der BBx Piloten in eine SCOM (2012) Umgebung.

Monitoring Anforderung:
Der Kunde erwartete vom Monitoring mit SCOM folgende Punkte:
HW Monitoring für Server, Switche und Storage (Die Leitungsanbindung der Standorte, sowie die VM´s selbst sind zunächst nicht Bestandteil)
Storage: Ausfall Disks, Controller, PSP, oder sonstige kritische Events (Zu hohe Temp. Etc.)
Server: Ausfall Disks, CPU, RAM, etc.
Switche: Ausfall, Ausfall PSP, Gezogene Kabel / Defekte Ports etc.
Wunsch wäre es auch Zustände im Vorfeld eines Ausfall als Warnung zu erhalten (Also einfachstes Beispiel: Temp. geht immer höher und ein Ausfall ist zu erwarten)
Beschreibung von Fehlerklassen (z.B. INFO, WARNING, CRITICAL . so arbeiten die NetApp Systeme)
INFO: Könnte z.B. eine Meldung der NetApp sein, dass ein Volume voll läuft
WARNING: Könnte z.B. die Meldung einer erhöhten Temperatur sein
CRITICAL: Könnte z.B. der Ausfall einer Disk sein.
Der Kunde erwartet hier von uns / den Herstellern einen Vorschlag, welche Fehler in welchen Klassen einzuordnen sind.
Sobald eine entsprechende Meldung im SCOM angekommen ist, soll diese dann je nach Fehlerklasse zu einem Ticket im Ticketsystem des Kunden weiter verarbeitet werden.
Das Ticket System des Kunden wiederrum soll dann je nach Fehlerart ggf. einen Call bei dem zuständigen Systemhaus aufmachen (z.B. per Mail)
Damit ist die Verbindung einer Systemhaus Call-Nummer mit einer Ticket ID beim Kunden möglich
Weiter ist der Hotline Mitarbeiter des Kunden bereits über ein Problem informiert, wenn ein Kollege aus den Standorten anfragt.
Das Systemhaus leitet dann die Eröffnung eines Calls bei Cisco ein bzw. trackt den Call bei NetApp (Die NetApp Systeme senden ihre Fehler immer auch per Call-Home zu NetApp und lösen dort einen Case aus.

Aktueller Stand von heute durch interne Mitarbeiter des zuständigen Systemhaus.
- dieser war die letzten Tage beim Kunden und hat die Implementierung begonnen.
- Nach etwas Fehlersuche ist herausgekommen, dass zwar das SCOM Management Pack von Cisco zwar die C-Series Server enthält, jedoch aktuell die eingesetzte CIMC Software nicht in der Lage ist alle Funktionen anzusteuern - diese Funktion soll erst im Januar 2013 kommen - hier fehlen uns also die Trapps.
- SCOM und SCVMM ist installiert und eine Verbindung mit dem VCenter ist aktuell gegeben.
- SCOM sendet bereits Mail bei einem entsprechenden Trapp - diese Mails müssen an das Call System des Kunden gebunden werden
- SCOM erkennt gleichwertige ALARME und sendet nur eine Mail - weiter ist die Konfig eines Delay möglich.
- SCVMM liefert momentan keine Detaildaten der ESX Server HW - also den Cisco C-Series Servern
- Die Switche sind über das MS Network Management Pack eingebunden, jedoch sehen wir aktuell vermutlich keine Portausfälle. (wird geklärt)
- Somit ergibt sich folgender Stand der Meldungen im SCOM:
o Switche Betriebsausfälle / Reboot´s sind im SCOM sichtbar - Portausfälle nicht
o Server Ausfall eines kompletten ESXi Servers wäre sichtbar, Ausfall einzelner HW nicht
o Storage Alle Fehler sind sichtbar

ToDo´s
- Anbindung der offenen Punkte / Fehlermeldungen an SCOM (vgl. oben)
o Weitergabe UCS Server Daten (CPU, Festplatte, Lüfter, etc.) von VCenter an SCVMM und SCOM
o Welche Ausfälle sind bei den Switche möglich - Weiter Anbindung
- Abstimmung der Fehlerklassen mit dem Kunden und Abbildung im SCOM
- Anbindung SCOM an Ticket System des Kunden
- Anbindung Ticket System des Kunden an den Helpdesk vom zuständigen Systemhaus
- Beschreibung der Verfahren und Ansprechpartner für das Helpdesk bei Rückfragen
- Funktionstest Fehler-SCOM-Ticket-System- Helpdesk Systemhaus

Art: Contract

Ansprechpartner:
Herr Steffen Spandl
Tel.:


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Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer zur Verfügung.

Über die Prometheus GmbH:
Seit Gründung im Jahre 2001 ist die Prometheus GmbH einer der führenden "Dienstleister der Dienstleister"
für Systemhäuser, Hard- und Softwarehersteller, Distributoren und andere ICT-Dienstleister.
Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung aufwändiger IT-Projekte, beim Outsourcing
von Support- und anderen IT-Dienstleistungen, sowie bei der langfristigen Bereitstellung qualifizierter
Teams von Freelancern und festangestellten Mitarbeitern.
Die Prometheus GmbH verfügt dazu über die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung,
über zertifiziertes und geschultes Personal und einen Kandidatenpool von über 10.000 Bewerbern mit
unterschiedlichen Qualifikationen und diversen Zertifizierungen. Die Gesellschaft konzentriert sich
vornehmlich auf den deutschsprachigen Raum.
Start
04.12.2012
Von
Softline AG
Eingestellt
30.11.2012
Ansprechpartner:
Thorsten Theuer
Projekt-ID:
455535
Vertragsart
Freiberuflich
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