Prozessexperte Finance Hauptbuch-/Nebenbuch

München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Sehr geehrte Freiberufler und Freiberuflerinnen,

aktuell sind wir für einen Kunden im Finanzumfeld auf der Suche nach einem Experten im Finance & Operations.

Projekthintergrund:
Ziel ist es im Quartal 2013 mehrere neue Dienstleister aufzubauen.
Im Vorfeld des geplanten Dienstleisterwechsels sollen alle notwendigen
Erfassungsregeln dokumentiert und Überwachungsprozesse definiert und umgesetzt werden. Damit soll die Grundlage für eine effektive Dienstleistersteuerung und für die Erhöhung der Datenqualität der technischen Bestände erreicht werden.
Zur Unterstützung des Aufbaus der neuen Organisationseinheit Middle Office und zur operativen Mitarbeit in der Abteilung wird ein Fachberater gesucht, der bei der Implementierung der notwendigen Überwachungsprozesse unterstützt.

Aufgaben für den Berater sind insbesondere:

• Konzeption und Implementierung von Prozessen zur Überwachung der GOB/GOBS beim externen Dienstleister;
• Fortlaufendes Monitoring der korrekten, vollständigen und zeitgerechten Erfassung von Geschäftsvorfällen in den Nebenbuchsystemen SAP CML und Summit;
• Überleitung von juristischen Stichtagsbeständen auf den technischen (Nebenbuch-) Bestand und Analyse der festgestellten Abweichungen;
• Klärung der festgestellten Abweichungen mit den verantwortlichen Bereichen beim Servicer und Dokumentation von notwendigen Überleitungsschritten;
• Koordination von Bereinigungsmaßnahmen beim Servicer im Fall von festgestellten Erfassungsfehlern;
• Erstellung einer umfassenden Dokumentation der Überwachungs- Überleitungs- und
Bereinigungsprozesse;

Sie bringen idealerweise folgende Erfahrungen mit ins Projekt ein:

• Tiefes Verständnis der Kernbankfunktionen und Prozesse mit den Schwerpunkten Bestandsführung und Financial Reporting
• Umfassende Produktkenntnisse im Bereich Immobilienfinanzierung, Wertpapiergeschäft, OTC-Derivate und Repo;
• Erfahrung im Aufbau und im Einsatz von Data Warehouse Lösungen sowie in der Auswertung von Beständen;
• Idealerweise umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in der Auswertung und im Umgang mit SQL Datenbanken und Business Objects;
• Praktische Erfahrung im Einsatz von Bestandsführungssystemen, insbes. mit Summit und SAP CML/CMS;
• Praktische Erfahrung im Themenumfeld "Finance Reconciliation", vor allem im Bezug auf bestandsverändernde Sachverhalte (Zinsabgrenzung, Impairment, etc.);
• Sehr gute Englischkenntnisse;

Projektstart: kurzfristig
Standort: München
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung

Wenn Sie sich in der Beschreibung erkennen, freue ich mich Ihnen weitere Details mitteilen zu können.

Herzliche Grüße

Ihr,
Thomas Holstein
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TOPjects AG
Ein Unternehmen der Allgeier Gruppe

Stefan-George-Ring 6
81929 München

Tel.:
Fax:
mailto:
http://www.topjects.de
Start
12.2012
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Topjects AG
Eingestellt
28.11.2012
Ansprechpartner:
Thomas Holstein
Projekt-ID:
454441
Vertragsart
Freiberuflich
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