Prozessexperte Finance & Operations

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
11.2012
Dauer:
6 Monate (Verlängerung möglich)
Von:
Reutax AG
Ort:
München
Eingestellt:
06.11.2012
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
443869

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
aktuell suche ich für einen interessanten Kunden aus der Finanzbranche nach freiberuflicher Unterstützung:

Prozessexperte Finance & Operations zur Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit Middle Office

Projektstart: asap
Projektlaufzeit: bis Jahresende (+ 6 MM)
Einsatzort: München
Auslastung: fulltime, vor Ort

Ausgangslage:

Der Kunde hat wesentliche Service-Leistungen (Asset Management, Finance & Risk, Credit & Banking Operations, IT) an Partner / externe Dienstleister ausgelagert. Zur Überwachung der Einhaltung der GOB/GOBS-Richtlinien im Bezug auf die ausgelagerten Service-Leistungen plant der Kunde den Aufbau einer Organisationseinheit "Middle Office".
Das Middle Office verantwortet zukünftig u.a. die Erstellung von nebenbuchspezifischen Erfassungsregeln und die Überwachung der Einhaltung dieser Regeln durch die Service-Dienstleister. Zudem wird das Middle Office regelmäßige Überleitungen der technischen (Nebenbuch-) Bestände auf den juristischen Bestand durchführen.

Zielsetzung:

Ziel des Kunden ist es den Bereich Middle Office im ersten Quartal 2013, im Hinblick auf eine geplante Vergabe der an den Dienstleister ausgelagerten Service-Leistungen an einen oder mehrere neue Dienstleister aufzubauen. Im Vorfeld des geplanten Dienstleisterwechsels, im Oktober 2013, sollen alle notwendigen Erfassungsregeln dokumentiert und Überwachungsprozesse definiert und umgesetzt werden.

Damit soll die Grundlage für eine effektive Dienstleistersteuerung und für die Erhöhung der Datenqualität der technischen Bestände erreicht werden.
Zur Unterstützung des Aufbaus der neuen Organisationseinheit Middle Office und zur operativen Mitarbeit in der Abteilung wird ein Fachberater gesucht, der den Kunden bei der Implementierung der notwendigen Überwachungsprozesse unterstützt.

Aufgaben für den Berater sind insbesondere:
•Konzeption und Implementierung von Prozessen zur Überwachung der GOB/GOBS beim externen Dienstleister;
•Fortlaufendes Monitoring der korrekten, vollständigen und zeitgerechten Erfassung von Geschäftsvorfällen in den Nebenbuchsystemen SAP CML und Summit;
•Überleitung von juristischen Stichtagsbeständen auf den technischen (Nebenbuch-) Bestand und Analyse der festgestellten Abweichungen;
•Klärung der festgestellten Abweichungen mit den verantwortlichen Bereichen beim Servicer und Dokumentation von notwendigen Überleitungsschritten;
•Koordination von Bereinigungsmaßnahmen beim Servicer im Fall von festgestellten Erfassungsfehlern;
•Erstellung einer umfassenden Dokumentation der Überwachungs- Überleitungs- und Bereinigungsprozesse;

Anforderungen:

•Tiefes Verständnis der Kernbankfunktionen und Prozesse mit den Schwerpunkten Bestandsführung und Financial Reporting (idealerweise mit einer mind. 7 jährigen Berufserfahrung);
•Umfassende Produktkenntnisse im Bereich Immobilienfinanzierung, Wertpapiergeschäft, OTC-Derivate und Repo;
•Erfahrung im Aufbau und im Einsatz von Data Warehouse Lösungen sowie in der Auswertung von Beständen;
•Idealerweise umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in der Auswertung und im Umgang mit SQL Datenbanken und Business Objects;
•Praktische Erfahrung im Einsatz von Bestandsführungssystemen, insbes. mit Summit und SAP CML/CMS;
•Praktische Erfahrung im Themenumfeld "Finance Reconciliation", vor allem im Bezug auf bestandsverändernde Sachverhalte (Zinsabgrenzung, Impairment, etc.);
•Sehr gute Englischkenntnisse;

Sind Sie interessiert an diesem Projekt? Erfüllen Sie die fachlichen und persönlichen Anforderungen?

Dann freue ich mich auf die Zusendung Ihres CVs unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres Tagessatzes (Basis 8-10 Stunden).
Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständliche gerne zur Verfügung.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg.

Sabine Nobs

Sabine Nobs
Account Manager
Reutax AG
Speyerer Straße 4
69115 Heidelberg
Tel
Fax
Email

Web www.reutax.com


Vorstand: Soheyl Ghaemian (Vorsitzender), Wahridj Gergian
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Lutz Schilling
Sitz der Gesellschaft: Heidelberg
Registergericht: Amtsgericht Mannheim, HRB 337973