Unterstützung Lizenz-Migration (Lizenzeinkauf) und -management - Bank/Finanzen ( 7S-68632)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
- In einer ersten Phase des Projekts hat der Kunde die Gesamtkonstellation analysiert. Diese Analyse erfasst technische, vertragliche und kaufmännische Parameter sowie die Bewertung der Verträge nach einem vordefinierten Kriterienkatalog.
- Momentan befindet sich das Projekt in der zweiten Phase, in der ein Vorgehensmodell für die Durchführung für die Prio 1 Softwareprovider erarbeitet wurde und Lizenzverträge verhandelt werden. Diese beinhaltet die Erstellung eines Konzepts zur Anpassung, Übernahme und Neuabschluss von Verträgen in Abstimmung mit parallel laufenden Projekten.
- In der ebenfalls begonnenen Umsetzungsphase ist das Konzept operativ zu leiten, inkl. der im Projektmanagement üblichen Dokumentation, Qualitätssicherung unter Einhaltung der Rahmenterminpläne. Ziel ist der Abschluss von Verträgen, die den Bedarf und den Kostenaufwand des Kunden im Fokus haben. Darüber hinaus unterstützt der hier gesuchte Berater (m/w) den Einkauf bei/durch:
- Beratung im strategischen Lizenzmanagement
- Operatives Lizenzmanagement im Lizenzmanagement-Tool, Pflege der Daten, Reportings, Steuerung, Schnittstelle IT-Sourcing, Bearbeitung aller Lizenzanfragen
- Beschaffung der Lizenzen ggf. über Ausschreibungen
- Administration des eingesetzten E-Sourcing-Tools (Bestell-, Contract- und Lizenzmanagement-Tool)
- Betreuung der Umsetzung der Optimierung des Marktdatenbezugs aus Drittsystemen

Anforderung:
Erfahrung im Softwarelizenzmanagement mit den Schwerpunkten:
- Bankenbereich (sehr gute Kenntnisse von Bankensoftwareprovidern u.a. Mysis, SAP, COR JFA, IBM, Bearing Point; Kenntnisse der Marktdateninformationssysteme wie z.B. Reuters, Bloomberg, etc.)
- Operatives Lizenzmanagement in einer Bank, idealerweise Kenntnisse des Tools "Spider Licence"
- Koordinierung der Anforderungen aus den Fachbereichen
- Erfahrung mit Lizenzmanagement-Verträgen im Bankensektor
- Fundierte Kenntnisse von Software-Applikationen, IT-Landschaften sowie Großrechenzentren
- Erfahrung bei der Beschaffung komplexer Software-Produkte, insbesondere auch bei öffentlich-rechtlichen Vergabeprozessen
- Kommunikationsstärke
- Langjährige Projekt-Management-Erfahrung
- Gelebte Erfahrung im Umfeld einer Konzern-Organisation

Beginn: Mitte/Ende November 2012
Dauer: 31.07.2013 (mit Verlängerungsoption)
Branche: Bank/Finanzen
Start
Mitte/Ende November 2012
Dauer
31.07.2013 (mit Verlängerungsoption)
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
31.10.2012
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
441839
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren