Beschreibung
Projekt Manager für IT Outsourcing Transition & Transformation Projekt
Standort: Frankfurt
Startdatum: 15.11.2012
Enddatum: 31.12.2013
Unser Kunde ist einer der größten Anbieter von IT-Lösungen und IT-Dienstleitungen in Deutschland und bietet die komplette IT-Servicekette aus einer Hand - von Consulting über Systemintegration, Management von IT-Infrastrukturen bis zu branchenspezifischen IT-Lösungen.
Mit IT- Sachverstand unterstützt dieses Unternehmen insbesondere die Geschäftsbereiche Energy und Healthcare. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf integrierte IT-Lösungen, die in Zusammenarbeit mit diesen Geschäftsbereichen erarbeitet werden. 2007 gegründet, erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von ca. 5.3 Milliarden Euro, ist in 44 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter.
Aufgaben des Consultant:
- Fachliche Führung des Projekt Management Office Teams
- Kommunikations Management
- Stakeholderanalyse
- Pflege des Projekthandbuches
- Bereitstellen von Informationen für Projektteam/Kunden
- Organisation, Durchführung und Moderation von Workshops inkl. Erstellung der Protokolle
- Anwendung des Eskalationsprozesses
- Organisations- und Rollenplanung
- Festlegung und Planung der benötigen Projektrollen
- Definition der Verantwortlichkeiten je Projektrolle
- Erstellung Projektorganisation (Organigramm)
- Vergeben von Zugangsberechtigungen, u.a. Berechtigungen SharePoint (Dokumentenablage)
- Projektplanung
- Erstellung/Pflege der Werk
Breakdown Structure (WBS, inkl. Zuordnung zum Vertrag/Preisblatt) - Erstellung/Pflege des Gesamtterminplanes und der einzelnen Gewerke
- Erstellung Aufgabenliste für bestimmten Zeitraum, z.B. 3 Monatsansicht
- Zuordnung von Verantwortlichkeiten zu Vorgängen
- Projektfortschritts Reporting
- Issue Tracking
- Ressourcenplanung
- Erstellung Ressourcenplan
- Assignment/Staffing
- Kostenplanung
- Kosten-Controlling
- Bestellungen (SPRINT)/Resourcen Order Prozess
- Reporting
- Weekly Customer Progress Reporting
- Monthly Dashboard Reporting (intern)
- Weekly Projektstatus Reporting (intern)
- Dokumenten/Konfigurations Management
- Definition der benötigen Dokumente (Vorlagen, Umfang und Inhalt)
- Definition der Ablage und Ablagestruktur
- Definition Naming Conventions
Benötigte Kenntnisse und Erfahrungen:
- Microsoft Office Suite beherrschen
- GTM, PM@Siemens, PM@SIS, 3x3 PM Basics kennen oder andere PM Standards
- Gute Organisation und Planung
- Project Service on Demand (PSoD) Plattform kennen
- Erfahrung in IT, IT Outsourcing Projekten
- Erfahrung in Project Management/PMO
- Englisch: Wort und Schrift