Beschreibung
Für einen unserer Kunden aus der Versicherungsbranche sind wir auf der Suche nach einem SAP Senior Berater (m/w) am Standort Mainz.
Aufgaben:
Koordination laufender Projekte
Definition von Standards für Testszenarien
Erstellung von ABAP Programmen zur Unterstützung bei Datenim- und Exporten
Erstellung von Konzepten rund um die Automatisierung und Aktualisierung der beiden SAP Systeme
Optimierung der bestehenden elektronischen Geschäftsprozesse forcieren
zusammen mit dem Data Warehouse Team den Aufbau und die Aktualisierung von geschäftsbezogenen SAP-Daten begleiten
Unterstützung der Mitarbeiter des Auftraggebers in Bezug auf den Aufbau des technologischen und methodischen Know-hows
Fachkenntnisse (must-haves):
mindestens acht Jahre Erfahrung im SAP Umfeld
mindestens drei Jahre Erfahrung mit heterogenen SAP Instanzen
Erfahrung in der Führung und Training von Mitarbeitern
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit der SAP NetWeaver Technologieplattform
mindestens drei Jahre Erfahrung mit der Programmiersprache ABAP
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit SAP FI-AA (Anlagenbuchhaltung)
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit SAP FI-AP/AR (Kreditoren- u. Debitorenbuchhaltung)
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit SAP FI-GL (Hauptbuchhaltung)
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit SAP CO
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP MM
weitere Kenntnisse:
abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Datenbankumfeld
mindestens drei Jahre Erfahrung in der Projektleitung
Berücksichtigung von Trends und Zukunftstechnologien, u.a. durch die Teilnahme an Konferenzen
mindestens drei Jahre Erfahrung mit Testszenarien und Testmethoden
mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Transportmechanismen auf SAP-Systemen
mindestens drei Jahre Erfahrung mit Backup/Restore-Szenarien von SAP-Systemen
Erfahrung mit der Nutzung von Microsoft SharePoint TeamSites
umfassende Kenntnisse mit der Nutzung von Microsoft Office 2010
Erfahrung mit einem Dokumenten-Management-System
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP HCM PA-PY
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP HCM OM
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP HCM Zeitwirtschaft
mindestens drei Jahre Erfahrung mit dem SAP Berechtigungssystem
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP Immobilienverwaltung
mindestens drei Jahre Erfahrung mit SAP Haushaltsmanagement
Systeme beim Kunden:
Betriebssystem Windows Server 2008; System Center-, BizTalk- und SharePoint-Server; Lync-Server 2010; .NET 4.0
Clientseitig wird durchgehend Windows 7 eingesetzt