Beschreibung
• Sicherstellung des Betriebs der Testumgebungen• Systemtechnische Umsetzung von Software-Modulen
• Informationsaustausch mit den Software erstellenden und übergebenden Organisationseinheiten
• Koordination der Umsetzung von Change Requests inkl. Aufwandsabschätzung, Kategorisierung sowie Priorisierung
• Gewährleistung der geforderten Service Levels
• Bereitstellung der geforderten Berichtsdaten
• Koordination des technischen Problemmanagements zur Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme in den Testumgebungen
• Qualitätssicherung/-steigerung
• Kapazitätsplanung
• Pflege der DSL (Definitive Software Library), DHL (Definitve Hardware List) und CMDB
Erfahrung mit der betrieblichen Abwicklung komplexer IT-Umgebungen +++
Ausgeprägtes Verständnis für Infrastrukturen in heterogenen Umgebungen +++
Ausgeprägtes Verständnis für mehrschichtige, Middleware-basierte Applikationen mit hoher Nutzeranzahl (J(2)EE und CORBA) +++
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten +++
Betriebssysteme Solaris, Reliant UNIX, Linux, Windows +++
Management-Werkzeuge, Middelware, DB, IT-Architekturen, Backup/Recovery, Monitoring, IT-Security, Netzwerktechnologien, etc. ++
IT-Serviceprozesse nach ITIL, insbesondere im Release, Configuration und Change Management ++
Konzeption eines Betriebsberichtswesens ++
Strukturierung von Aufgaben und mit Schätzverfahren ++
Anwendung BMC Remedy ++
ERP +
Umgang mit den in der BA eingesetzten Testtools (zur Zeit Borland/Microfocus SilkTest, SCTM) +
ISTQB Certified Tester Foundation Level ++
ISTQB Certified Tester/Advanced Level – Technical Test Analyst ++
Erstellung von Performanceanalysen
Planung und Durchführung von QM-Maßnahmen
+++ (mindestens Spezialwissen)
++ (vertiefte Kenntnisse)
+ (mindestens Grundkenntnisse)
Bei Interesse würden wir uns auf die Zusendung Ihres aktuellen Profils sehr freuen