IT-Techniker (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
11.2012
Dauer:
4 Monate (Verlängerung möglich)
Ort:
Berlin und Frankfurt
Eingestellt:
25.09.2012
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
425186

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Wir suchen für ein Projekt in Berlin und Frankfurt IT-Techniker (m/w).

Die Einsatzzeit ist voraussichtlich vom bis mit
Option auf Verlängerung.

Vorteil wäre, wenn Sie eine SGÜ-Überprüfung Stufe 1 (Geheimschutz)
besitzen. Beide Sicherheitscenter in Frankfurt und in Berlin sind zu
besetzen 7x24.

Folgende Kenntnisse wären von Vorteil:

Anforderungen an das Wissensprofil:
Grundkenntnisse ITIL - Prozesse
Grundsätzliches Wissen zur Netzwerktechnologie / Netzwerk – Security, Routing / Switching
Grundkenntnisse / Grundkenntnisse Layer 2 und Layer 3 – Kenntnisse (OSPF, Spanning Tree, VLAN, …)
Systematik Subnetzkonzepte
Auswertung von Log – Files und Systemmeldungen (Debugging – Meldungen)
Vorqualifizierung bei Fehlermeldungen und Zuordnung von Zuständigkeiten
Grundkenntnisse von Techniken zum Virtualisieren
virtuelle Maschinen (z.B. VmWare)
virtuelle Netzwerke
Speichervirtualisierung
Grundwissen Kryptografie
Grundkenntnisse VPN (z.B. IPSec)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von asymmetrischer und symmetrischer Kryptografie (Verschlüsselung, Signatur, HASH – Verfahren)
Grundverständnis Funktion und Aufbau Public Key Infrastructure (PKI) (Hierarchie – und Vertrauenskonzept, Grundprinzip Zertifikatsverwaltung)
Kenntnisse Bedienung Windows 7, Windowsserver 2008 R2
Vorqualifizierung bei Fehlermeldungen und Zuordnung von Zuständigkeiten (WINDOWS – Event log)
Umgang mit Managementkonsolen
Verständnis von USER ACCOUNT CONTROL (Benutzerkontensteuerung)
Standardbenutzeroberflächen
Umgang mit Office – Produkten
WORD, EXCEL, POWERPOINT
VISIO - VIEWER
Bedienung LOTUS – NOTES
Umgang mit NAGIOS oder vergleichbares Monitoring - System
Verständnis klassisches Monitoring – Konzept
Umgang mit Bedienoberfläche
Fehleranalyse bei Meldungen
Wünschenswert:
• Eingangsqualifizierung: Systemintegrator HW / SW, Fachinformatiker
• Grundkenntnisse ITSM – OTRS (Open Ticket Request System) als Incident- , Change– Asset-, Konfiguration– und Problem –Management - System)

Sonstige Anforderungen:
o ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein (sicherheitsrelevante Prozesse)
o Fähigkeiten zur analytischen Problemlösung im Rahmen des

Anforderungsprofils
o Bereitschaft zum Schichtdienst
o SGÜ-Überprüfung, Stufe 1

Aufgaben im Rahmen des Einsatzes:
o Datensicherungsprozess
o Sicherheitschecks
o Monitoring
? KISA Sicherheitscenter
? Netzwerküberwachung intern / extern
? KISA – Module
? CA - Zustand
o zyklische Funktionstests im Zusammenarbeit mit dem Administrator
o CMDB – Pflege aller Komponenten
o Auswertung der Logfiles zyklisch und ereignisbezogen
o Incident -Managementbehandlung
o Bearbeitung/Verwaltung KISA - Troubletickets

Sie werden vom Team auf die Aufgabe vorbereitet.

Sollten Sie Interesse haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Denkl
Geschäftsführer

it-consulting denkl GmbH

Email:
www.denkl.com

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