Prozessmanager / Qualitätsmanager für internationalen Rollout eines intelligenten Energiemanagement-Systems (Schwerpunkt: Software und Monitoring-Systeme)

Mannheim  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Für einen multinationalen Rollout eines intelligenten Energie-Management-Systems suchen wir einen Prozessmanagers / Qualitätsmanager. Im der ersten Phase (bis Ende 2012) sind 4 Länder in den Rollout einbezogen - anschließend ist ein Rollout in nahezu allen großen europäischen Ländern geplant.

Die Rolle des Prozessmanagers / Qualitätsmanagers besteht darin, Qualitätsprozesse für den Rollout von Energiemonitoring-Systemen zu definieren und deren Einhaltung zu sicherzustellen. Wichtig ist dabei eine pragmatische Vorgehensweise, eine schnelle Auffassungsgabe für bestehende Standards und die Fähigkeit Themen selbstständig voranzutreiben.

Die Kerntätigkeit findet im Mannheim statt - bei Bedarf ist eine Präsenz in den einzelnen Ländern des Rollouts erforderlich (Reisetätigkeit 10%).

Aufgaben:
1. Qualitätsplanung
- Planung und Durchführung von Reviews zur Qualitätssicherung
- Festlegung bzw. Anpassung von Qualitätszielen
- Ableitung von Qualitätskriterien und Qualitätsvorgaben
- Prüfung und gegebenenfalls Detaillierung von Anforderungen
- Anpassung des Testkonzepts an die Anforderungen des Kunden

2. Qualitätsprozesse
- Synchronisation der Entwicklungsprozesse mit den Anforderungen des Kunden
- Identifikation und Bewertung von Prozesslücken
- Definition von Prozessen
- Etablierung des Qualitätsstandards
- Dokumentation von Lessons Learned
- Audits (intern, Vorbereitung von externen Audits, wenn notwendig)

3. Qualitätsabsicherung
- Prüfung der Einhaltung von Qualitätsvorgaben (Vollständigkeit, Konsistenz, Plausibilität)
- Sicherstellung einer angemessenen Dokumentation
- Schnittstellenkommunikation mit Kunden
- Definition von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
- Verfolgung und Reporting von Korrekturmaßnahmen
- Planung und Durchführung von Reviews (Produkt und Prozess)

4. Schulung
- Erstellung und Abstimmung einer Schulungsplanung (Wer? Warum? Was? Wann? Wie?)
- Vorbereitung von Produkt- und Prozessschulungen
- Durchführung von Schulungen (Individuell, Gruppe oder Remote)
- Auswertung der Schulungsergebnisse

Anforderungen:
- Verhandlungssicheres Englisch
- Expertise in der Softwareentwicklung und in Softwareentwicklungsprozessen
- Min. 2 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement
- Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Studium in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbarem
- Erfahrung in Elektro- oder Energietechnik
- optional: Qualitätsmanagementzertifizierung
Start
09.2012
Dauer
16 Monate
Von
EOS Consulting
Eingestellt
20.08.2012
Ansprechpartner:
Mirko Haucke
Projekt-ID:
409152
Vertragsart
Freiberuflich
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