W006-HK-082012: Planung, Analyse, Konzeption und Optimierung von Clientorientierten IT-Serviceprozessen und –Systemen

Köln (in Ausnahmefällen weitere Standorte in NRW)  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir:

Wesentliche Aufgaben:

Unterstützung in der Planung, Analyse, Konzeption und Optimierung von Clientorientierten
IT-Serviceprozessen und -Systemen in den klassischen Servicedesk-Bereichen Hotline und Support sowie in den dem Servicedesk unmittelbar nachgelagerten IT-Bereichen.
Dazu zählen insbesondere das IT-Gerätemanagement, die Beschaffung, Lagerung, Bereitstellung, Wartung und Entsorgung von PCArbeitsplatzsystemen und deren Peripherie.Ferner zählen dazu das ITUmzugsmanagement, das für Planung, Koordination, Logistik, Durchführung und Qualitätssicherung von Umzügen von PC-Arbeitsplatzgeräten zuständig ist, sowie der technische Support für TK-Anwendergeräte.
Darüber hinaus bestehen zahlreiche Kooperationen mit anderen IT-Bereichen wie bspw. der zentralen Softwareverteilung, der Server- und Netzwerk-Infrastrukturbetreuung und viele andere mehr.
• Überprüfung des funktionalen und ablauftechnischen Status Quo der eingesetzten
Produkte, Systeme und Prozesse durch umfassende Konzeptionen und marktbezogene
Analysen
• Beratung und Unterstützung bei der Implementierung neuer Hard- und Software-
Lösungen und/oder Arbeitsabläufe und Verfahren im IT-Service & -Support
• Projektplanung von IT-Projekten und Koordination von Projektteams, bspw. im Rahmen
von Rollouts, Produkteinführungen oder Änderungen der Serviceorganisation
• Wirtschaftlichkeitsanalysen und Vorkalkulationen zu verschiedenen technischen oder
auch organisatorischen Lösungsansätzen
• Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten für Soft- und Hardware-Lösungen sowie
für IT-Serviceprozesse
• Anpassung von Systemen, Verfahren und Prozessen an die strengen Vorgaben der ITSicherheit und Verfügbarkeit von Anwendungen
• Erstellung von anspruchsvollen Konzepten, Pflichtenheften, Betriebshandbüchern,
Bedienungsanleitungen
• Implementierung, Durchführung und Dokumentation von Abnahmeprozeduren

Allgemeine Anforderungen:
• Selbstständiges, ergebnisorientiertes und flexibles Arbeiten
• Kooperativer Arbeitsstil, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösungskompetenz
• Problemlösungsorientiertes Handeln, Kreativität, eigenständiges Aneignen von Wissen
• Gute Moderations- und Präsentationstechniken
• Diplomatisches Auftreten und Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen

Projektmanagement/-koordination:
• Mindestens 5 Jahre ITK-Erfahrungen, davon mindestens 3 Jahre im Medienumfeld
• Erfahrung als IT-Projektmanager / Planer
• Erfahrung bei der Erstellung von Konzepten und Lasten- und Pflichtenheften

Technische Kenntnisse:

• Fundierte ITIL-Kenntnisse (mindestens ITIL Foundation V2 und/oder V3, idealerweise
ITIL Service Manager V2 und/oder ITIL Expert V3)
• Vertrautheit mit eingesetzten Technologien, speziell:
MS Windows XP mit Novell NetWare-Client, GroupWise-Mail, MS Office
• Sehr gute Kenntnisse in MS Word, Excel und Powerpoint, MS Visio
• Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Erstellung von Kennzahlenauswertungen, idealerweise mittels ARS Remedy, PHP und MySQL, und der Erstellung von aussagekräftigen Servicemanagement-Reports
• Gute bis sehr gute Fähigkeiten in der Erstellung von Konzepten, Prozessbeschreibungen
und Präsentationen
• Gute Beherrschung der deutschen Grammatik und Rechtschreibung
• Gutes Gespür für betriebswirtschaftliche Anforderungen und Kosten/Nutzen-
Abwägungen
• Erfahrung in Rollouts von Hardware oder Software, in der aktiven Begleitung von Veränderungsprozessen im IT-Umfeld und gute Kenntnisse zu IT-Servicemanagement-Themen

Vertragsbeginn: ab ca. Mitte November 2012
Einsatzzeitraum: 3 Jahre (+Option auf 1 weiteres Jahr)
Standort: Köln (in Ausnahmefällen weitere Standorte in NRW)

Rückmeldungen/Bewerbungen bitte direkt an:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Oder die Empfehlung eines entspr. qualifizierten Kollegen!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de

Start
11.2012
Dauer
36 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
14.08.2012
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
405848
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren