Beschreibung
Wir suchen für eines unserer Projekte bei einem der größten IT Dienstleister Europas einen ICT Architekten Infrastruktur (m/w) am Standort Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
Konzeptionelle Fähigkeiten
Beratungskompetenz
umfangreiche Kenntnisse der Systeme der DB Systel GmbH und der DB AG
betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Entwurf und die Ausgestaltung von Architekturblueprints sowie deren Umsetzung in technische Konzeptionen
Fachliche Bewertung von marktgängigen Lösungen zur Softwareverteilung und Provisionierung
Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen relevanter Architekturen
Bewertung von relevanten Architekturen hinsichtlich betrieblicher und wirtschaftlicher Aspekte
Umfangreiche Architektur-Kompetenzen für eine weltweit gemanagte Desktop Infrastruktur
Aktuelle Kenntnisse in den Infrastruktur-Bereichen:
Frontend- Backendsysteme
Windows Server
Client
Sprachdienste
Gutes Überblickswissen zu allen Themen der Systemintegration komplexer Architekturen
ITIL-Zertifizierung
enteo oder Netinstall oder MS App V oder Wise Package Studio oder Active Directory (AD) oder Windows Deployment oder Windows Printing Architecture oder System Center Configuration Manager (SCCM) oder Terminal Server oder Sprachdienste
ICT Architekt Infrastruktur Level 2
Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
Projektmanager: Eigenverantwortliches Managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter
Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt Beteiligten interner Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten
Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen
Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsinterner Lösungen
Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-) Projektleiter
Langjährige Erfahrung (>8 Jahre) im Bereich Transport und Logistik
Fähigkeit, Teams kleinerer Größe zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren, Verantwortung für den Erfolg der zugeordneten Teams, erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit
Erfahrung in mind. 3 Changemanagement-Projekten mittlerer Größe (>100 PT), Leitung von Teilprojekten im Changemanagement-Projekt
Erstellung des KM-Plans, Ansprechpartner für die Projektmitglieder bezüglich KM-Prozessen und KM-Tools
Sicherstellung der Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen aller Gefahrenklassen, Kommunikation der Lösungen an entsprechende Fachabteilungen, Durchführung von Risikobewertungen von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten
Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Delivery-Manager
Eigenständige Bearbeitung und Koordination der Lösung eskalierter Trouble-Tickets
Ausführung von Messprozeduren und Bereitstellung der Ergebnisse, Abstimmung und Auswertung der ermittelten Verfügbarkeitswerte, Erzeugung von Kennzahlen, Erstellung von Stellungsnahmen zum Leistungsschein, Durchführen von Verfügbarkeitsprüfungen im Rahmen der Architekturprüfung
Steuerung und Überwachung der Incident-Bearbeitung, Verantwortlichkeit für die qualitative Überprüfung der Incident-Bearbeitung, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner bei Incidents im Eskalationsfall
Ausarbeitung von Katastrophenszenarien, Unterstützung bei der Risikobewertung von Szenarien, Erstklassifizierung von Szenarien