ICT Architekt Infrastruktur (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für eines unserer Projekte bei einem der größten IT Dienstleister Europas einen ICT Architekten Infrastruktur (m/w) am Standort Frankfurt am Main.

Aufgabenbeschreibung:

  • Konzeptionelle Fähigkeiten

  • Beratungskompetenz

  • umfangreiche Kenntnisse der Systeme der DB Systel GmbH und der DB AG

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Entwurf und die Ausgestaltung von Architekturblueprints sowie deren Umsetzung in technische Konzeptionen

  • Fachliche Bewertung von marktgängigen Lösungen zur Softwareverteilung und Provisionierung

  • Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen relevanter Architekturen

  • Bewertung von relevanten Architekturen hinsichtlich betrieblicher und wirtschaftlicher Aspekte

  • Umfangreiche Architektur-Kompetenzen für eine weltweit gemanagte Desktop Infrastruktur

  • Aktuelle Kenntnisse in den Infrastruktur-Bereichen:

  • Frontend- Backendsysteme

  • Windows Server

  • Client

  • Sprachdienste

  • Gutes Überblickswissen zu allen Themen der Systemintegration komplexer Architekturen

  • ITIL-Zertifizierung

  • enteo oder Netinstall oder MS App V oder Wise Package Studio oder Active Directory (AD) oder Windows Deployment oder Windows Printing Architecture oder System Center Configuration Manager (SCCM) oder Terminal Server oder Sprachdienste

ICT Architekt Infrastruktur  Level 2

  • Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene

  • Projektmanager: Eigenverantwortliches Managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter

  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt Beteiligten interner Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten

  • Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, verständliche Darlegung für Dritte, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen

  • Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsinterner Lösungen

  • Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-) Projektleiter

  • Langjährige Erfahrung (>8 Jahre) im Bereich Transport und Logistik

  • Fähigkeit, Teams kleinerer Größe zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren, Verantwortung für den Erfolg der zugeordneten Teams, erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit

  • Erfahrung in mind. 3 Changemanagement-Projekten mittlerer Größe (>100 PT), Leitung von Teilprojekten im Changemanagement-Projekt

  • Erstellung des KM-Plans, Ansprechpartner für die Projektmitglieder bezüglich KM-Prozessen und KM-Tools

  • Sicherstellung der Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen aller Gefahrenklassen, Kommunikation der Lösungen an entsprechende Fachabteilungen, Durchführung von Risikobewertungen von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten

  • Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Delivery-Manager

  • Eigenständige Bearbeitung und Koordination der Lösung eskalierter Trouble-Tickets

  • Ausführung von Messprozeduren und Bereitstellung der Ergebnisse, Abstimmung und Auswertung der ermittelten Verfügbarkeitswerte, Erzeugung von Kennzahlen, Erstellung von Stellungsnahmen zum Leistungsschein, Durchführen von Verfügbarkeitsprüfungen im Rahmen der Architekturprüfung

  • Steuerung und Überwachung der Incident-Bearbeitung, Verantwortlichkeit für die qualitative Überprüfung der Incident-Bearbeitung, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner bei Incidents im Eskalationsfall

  • Ausarbeitung von Katastrophenszenarien, Unterstützung bei der Risikobewertung von Szenarien, Erstklassifizierung von Szenarien

Start
01.09.2012
Dauer
5 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
09.08.2012
Ansprechpartner:
Marc Parmentier
Projekt-ID:
405248
Vertragsart
Freiberuflich
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