Beschreibung
Für unseren Kunden in Eschborn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Systemtechnik Spezialisten für die voraussichtliche Dauer von 80 Personentagen.Aufgabenbeschreibung
- Erstellung von Planungsgrundlagen und Durchführung der Planung für die Einführung des Jabber-Clients
- Analyse, Abstimmung und Definition von spezifischen Produktanforderungen im Umfeld UCC gemeinsam mit dem Produkt- und Dienstmanagement
- Erstellung von technischen Konzepten und Lösungen für die Einführung des Jabber Clients und die darauf realisierte Dienste (Video, Web, Voice, Chat und Presence)
- Erstellung von technischen Dokumenten
- Erstellung von Testspezifikationen und Abnahmeprozeduren für die Durchführung von Funktions- und Freigabetests
- Verantwortliche Durchführung und Koordination von Systemtests im Test- und Referenzzentrum des Kunden mit internen / externen Mitarbeitern.
Anforderungen für das Erbringen der Aufgabe:
- Nachweisbare Erfahrung bei der Umsetzung und Realisierung von Ausschreibungen im IT / TK Umfeld
- Nachgewiesene Systemkenntnisse in dem Bereich der UCC-Lösungen von CISCO, sowie der Komponenten CUCM 8.x, Meeting Place 7.x,
- Technische Kenntnisse der Protokolle im UCC- Umfeld: SIP / TLS, sRTP, TFTP, HTTPS, CTI-QBE, LDAP, XMPP, HTTP/SOAP,
etc.
- Kenntnisse zur VoIP und UCC Produktstruktur CISCO Systems und deren Einsatzszenarien sowie die spezifische Dokumentation (Designdokumente, Tools, etc.)
- CISCO Zertifizierung CCVP (Cisco Certified Voice Professional) oder CCIE Voice
- Kenntnisse der im Datenbereich (LAN/WAN) eingesetzten Systemtechniken
- Erfahrungen in der Integration eines UCC-Clients in IBM Lotus Notes, Sametime und Windows Exchange und Office 2010
- Betriebssystem Windows Vista und 7