Systemspezialist Jabber (UCC; Cisco, Voice, VoIP, CUCM) (m/w) Ref. Nr.: 9996 DR

PLZ 6 - Eschborn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren international agierenden Kunden in der Telekommunikation suchen wir ab sofort einen


Telekommunikation – Systemspezialist Jabber (UCC; Cisco, Voice, VoIP, CUCM) (m/w) Ref. Nr.: 9996 DR

Vertragsverhältnis: Freie Mitarbeit oder Anstellung
Einsatzzeitraum: 01.08.2012 – 31.12.2012 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: PLZ 6 - Eschborn

Aufgabe:
Unterstützung unseres Kunden:
- bei der Erstellung von Planungsgrundlagen und Durchführung der Planung für die Einführung des Jabber-Clients
- als Ansprechpartner für die Netzplanung im Bezug auf die IP-Konfiguration für die Komponenten Jabber-Client und Presence-Server incl. Vernetzung mit den UCC-Komponenten
- bei der Implementierung und Integration der Parameter in die Wirknetzelemente
- bei der Erstellung von technischen Konzepten und Lösungen für die Einführung des Jabber Clients und die darauf realisierte Dienste (Video, Web, Voice, Chat und Presence)
- bei der Erstellung, Weiterentwicklung von technischen Dokumenten z.B. Konzept- und Netzhandbücher, Testspezifikationen incl. deren Abstimmung mit den anderen Bereichen
- als Verantwortlicher in Durchführung von Projekt- und Statusmeetings einschließlich Vor- und Nachbereitung
- als Technischer Ansprechpartner intern/extern für die Realisierung des Jabber Clients und denen dazu benötigten Systemkomponenten (Presence-Server)

Anforderungen:
abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichtentechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich TK Infrastruktur mit Schwerpunkt VoIP Netzwerke, idealerweise als Entwicklungsingenieur bei einem Systemhersteller oder TK Netzwerkbetreiber

Kenntnisse und Erfahrungen in:
- oben genannten Aufgaben
- in der Umsetzung und Realisierung von Ausschreibungen im IT/TK Umfeld
- in dem Bereich der UCC-Lösungen von Cisco, sowie der Komponenten CUCM 8.x, CUPS 8.x, Meeting Place 7.x
- Protokollen im UCC-Umfeld: SIP/TLS, sRTP, TFTP, HTTPS, CTI-QBE, LDAP, XMPP, HTTP/SOAP etc.
- in der VoIP Technologie und der dort eingesetzten Protokolle sowie Erfahrung im Testumfeld (Markt- und Systemkenntnisse)
- in der Einführung und Umsetzung von UCC, idealerweise im Cisco Umfeld
- zur VoIP und UCC Produktstruktur Cisco Systems und deren Einsatzszenarien sowie die spezifische Dokumentation (Designdokumente, Tools, etc.)
- im Datenbereich (LAN/WAN) eingesetzten Systemtechniken, Protokolle und Standards. optimalerweise mit entsprechenden Cisco Zertifizierungen im Bereich Routing & Switching und Security
- Cisco Zertifizierung CCVP oder CCIE Voice
- in der Integration eines UCC-Clients in IBM Lotus Notes, Sametime und Windows Exchange und Office 2010
- Betriebssystem Windows Vista und 7
- Microsoft Office, Microsoft Projekt/Visio, Lotus Notes



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Wenn Sie sich von unserem Angebot angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Unterlagen, inkl. Angabe zur Ihrer Verfügbarkeit und Konditionen an (max. 5 MB). Per Post zugesandte Unterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Für Fragen steht Ihnen Frau Simone Fey und unser kompetentes Recruiting-Team unter gerne zur Verfügung.

Weitere interessante Projekte und Positionen finden Sie auf unserer Website: www.sd-t.com oder in der SD&T XING Gruppe: www.xing.com/net/prif044dfx/sdundt/
Start
07.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SD&T AG
Eingestellt
17.07.2012
Ansprechpartner:
Martina Ophälders
Projekt-ID:
393382
Vertragsart
Freiberuflich
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