Beschreibung
Ziel:Mitwirkung bei der Konzeption und Entwicklung der Fach- und Betriebskonzepte, Umsetzung von Fach- und Betriebskonzepten im Tier1-Betrieb, Problem-Management, Umsetzung ITIL-Prozesse, Sicherstellung des Know-how-Transfers, Einbringen betrieblicher Aspekte in die produktplanenden Einheiten (PS & OSM).
Aufgaben:
Configuration & Change Management
3rd Level Support und Problem Management
Release, Capacity, Continuity, Performance, Availability und Security Management
Weiter-/Entwicklung von betrieblichen Tools und Prozessen gemäß ITIL, Erstellung von Betriebsführungskonzepten
Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen (KVP) für betriebliche Belange
Skillanalyse, Wissenaufbau & -management, Know How-Transfer
Mitwirkung in Integrations- und Migrationsprojekt
Unterstützung in folgenden Themen:
fachliches Teammanagement
Erstellung von Requirement-, Technologie- und Kostenanalysen
Technische Konzeption und Auswahl der IT-Lösung (Hersteller, Produkte) inkl. Make or Buy
Supplierverträge, Betriebskonzepte
Technische Entwicklung, Integration und Test der IT-Lösung
Erforderliches Know-How:
Zertifizierungen:
ITIL - Zertifizierung notwendig
Kenntnisse:
Technologiespezifische Tools (Configuration, Monitoring, Alarming, Provisioning, Performance)
Hardware/Systemlösungen/Betriebssysteme
Ticket Systeme
CMBD/Asset-Management
Berichtswesenssysteme (Reporting)
Deutsch/Englisch
Führerschein Klasse 3/B
Lern-, Analyse-, Team-, Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung, Motivation
Branche:
Dienstleistung
Einsatzort:
Rheinbach (bei Bonn)
Dauer:
01.08.2012 - 31.12.2013 (feste Anstellung)