Senior Project Manager w/m Wertpapierumfeld

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Senior Project Manager

Bankfachlicher Schwerpunkt:
Wertpapiergeschäft

Individuelle Leistungsbeschreibung:
Gesamtverantwortung für Modul "Passiv"
· Planung, Ausführung und Kontrolle; Schätzung, Staffing, Risiko Management.,
Issue / Error Management
· Scope Management in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
· Koordination der Umsetzung in unterschiedlichen technischen Umgebungen
und Release Clustern
· Umsetzung der strategischen Architekturvorgaben
Aufgaben im Rahmen der Rolle Großprojektleiter
• Auftragsklärung
• Durchführung von Analysen und Erstellung von Konzepten
• Projektbezogene Aktivitäten-, Budget- und Ressourcenplanung
• Mitwirkung bei Auswahl und Beauftragung der internen und externen Ressourcen
• Vorbereitung und Einholen der Projektgenehmigung
• Fachliche Steuerung interner und externer Projekt-Mitarbeiter
• Projektbezogene Vereinbarung von Zielen/Aufgaben und Bewertung der
Projektleistung für interne Projektmitarbeiter
• Projekt-Controlling
• Berichtswesen
• Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Projektsteuerungsgremien
• Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalationen
• Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Projektmeetings
• Interne und externe Kommunikation
• Qualitätssicherung der Projektergebnisse
• Stakeholdermanagement
• Scope- und Changemanagement, inkl. Genehmigung von Changes
• Projektmarketing
• Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug
auf das Projekt
• Koordination der Gesamt-Abnahme und Produktionseinführung
• Projektabschluss und Übergabe der Projektergebnisse an die Linie
Im Rahmen einer Großprojektleitung gelten folgenden Rahmenbedingungen:
• Höhere Komplexität der Projekte (Volumen, Anzahl der Auftraggeber, Anzahl der
geführten Mitarbeiter, Standorte, Unsicherheit von Projekt-Parametern, mehrstufige
Projektorganisation)
• Zusätzliche Instanzen bei der Projektgenehmigung
• Direktes Berichtswesen an 1. und/oder 2. Führungsebene
• Management von organisatorischen Veränderungen
Skillbeschreibung Individuelle Skillbeschreibung:
Erfahrung:
- Expertenkompetenz im Set-up und Management komplexer IT Projekte in Banken
Fachkenntnisse (Allgemein):
- Expertenkompetenz in der Steuerung komplexer IT Projekte
- Expertenkompetenz in der Moderation zwischen IT und Fachbereich
- Vieljährige Erfahrung in internationalen, mehrsprachigen Projekten
- Vertreten des Projekts in Gremien bis zu Vorstandsebene
Fachkenntnisse (Stellen-spezifisch):
- Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung der Umsetzung von IT Vorhaben in einem
Finanz-Konzern
- Mehrjährige Erfahrung + Kenntnisse der Banken Systemarchitektur; einschl.
Integration von Operativsystemen in die dispositive Systemlandschaft
- Tiefes fachliches Verständnis der Prozesse einer Pfandbriefbank und deren Einfluss
auf IT Anforderungen
-Experten Kenntnisse im Projekt Management
- Lieferung komplexer Projekte in Budget
- Lieferung komplexer Projekte in Time
- Lieferung komplexer Projekte mit hoher Qualität
- Sehr gute Kenntnisse in der Projektplanung und -überwachung
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Aufwandsschätzung
Skills:
Technische, methodische und fachliche Kompetenzen:
• Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich Software-Architektur
• Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich Betriebs-Architektur
• Experte im Bereich Software-Methodik, Prozesse und Qualitätssicherung
• Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit
• Sichere Anwendung von Kenntnissen in bankfachlichen Themen
• Experte im Bereich Projektmanagement und Projektleitungswerkzeuge
Persönliche Kompetenzen:
• Extrem ausgeprägte Belastbarkeit
• Herausragende Fähigkeiten zur Mitarbeitersteuerung und -motivation
• Extrem ausgeprägte Konfliktfähigkeit
• Herausragendes Entscheidungsvermögen
• Herausragende Ergebnis- und Zielorientierung
• Sehr gute Fähigkeiten hinsichtlich Planung und Controlling
Kriterien und Erfahrungen:
• Beherrscht die Thematik. Besitzt ein breit angelegtes und tief fundiertes
Detailwissen, mit deren Hilfe komplizierte und komplexe Aufgabenstellungen
selbstständig bearbeitet werden können. Verfügt über eigenen Handlungs-
/Entscheidungsspielraum:
• Umfassende Spezialkenntnisse
• Überblick des gesamten Spektrums des Themas, inklusive Markt und aktuelle
Trends
• Unternehmerische Sicht auf das Thema
• Strukturierung und Aufwandsabschätzung von Problemstellungen höchster
Komplexität bis hin zu unternehmensweiten Fragestellungen
• Herausragende Problemlösungsfähigkeit
• Anerkannter Wissensträger über den Bereich hinweg
• Gefragter Coaching Partner und Berater
• Anregung und Mitarbeit bzgl. Erarbeitung von allgemein nutzbaren
Unternehmensstandards
• Ausbildung: Hochschule/Fachhochschule oder vergleichbare Berufserfahrung
• Mehrjährige IT-Erfahrung auf Level "Manager/Engineer/Analyst"
• Mindestens 2 mal Projektleitung für bereichsübergreifende Projekte
Start
07.2012
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
CAES GmbH
Eingestellt
16.06.2012
Ansprechpartner:
Rafael Gallus
Projekt-ID:
378119
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren