Beschreibung
Für unseren international agierenden Kunden suchen wir ab sofort einen
Telekommunikation – Kapazitäts- und Qualitäts-Manager (m/w) Ref. Nr.: 9885 JG
Vertragsverhältnis: freie Mitarbeit oder Anstellung
Einsatzdauer: ab sofort für 18 Monate
Einsatzort: PLZ 9 – Nürnberg
Aufgabe:
Sicherstellung der benötigten Kapazitäts- und Qualitätsmaßnahmen des Kunden mit dem Ziel, eine Projektstruktur aufzubauen und zu betreiben.
Inhalt der Projektarbeit ist es die Projektziele „Qualität“ und „Bandbreite“ zu erreichen:
- Bereichsübergreifendes monitoren und analysieren der gesamten Lieferkette und mit den jeweiligen Fachgruppen (nach)steuern.
- das Kapazitäts- und Qualitätsprogram dient zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, sowie der Verbesserung der gemessenen Netzqualität (z.b. Connect-Test), insbesondere in den definierten Zielgebieten (TOP-13-cities)
- Mitarbeit an der Erarbeitung des jeweiligen Improvementprogramme
Erarbeiten des Improvement-Programmes und des zugehörigen Projekt-(phasen-)planes:
- In Abstimmung mit dem Engineering- und Operations-Bereich werden jährliche, quartalsweise, monatliche Improvementprogramme erarbeitet, die bezüglich Customer Experience (CEX, SA,..), Bewertungsmaßnahmen (Connect, etc), usw. abzustimmen sind.
- zentrale Schnittstelle zwischen den planenden (Engineering) und operativen (Implementation/Operating) Organisationseinheiten.
- Erarbeitung eines umsetzbaren Projektplans.
Monitoring des Gesamtprojektes:
Basierende auf dem Improvement-Planes fortlaufendes Monitoring des Leistungs- und Improvement-Fortschritts
- Erstellung von entsprechenden Projektfortschrittsreports
- Auf Basis von zu erstellenden Detail-Leistungsanalysen sind Verzögerungen/Behinderungen in der Leistungskette zu identifizieren und nachzusteuern.
- Bei der Analyse soll/muss direkt auf die einzelnen Leistungs-Units zugegangen werden, um Detailinformationen zu sammeln und zu hinterfragen. Die Routcaseanalyse soll die tatsächlichen Ursachen aufdecken.
(Nach_)Steuerung in der Lieferkette:
- identifizierten Behinderungen/Verzögerungen nachgehen und Verbesserungsmaßnahmen erarbeiten.
- Das Monitoring der Ursachenbehebung
Reporting Leistungsstatus / Mgmt.-Reporting:
- aktuelle Status und der Outlook der Leistungsentwicklung und der daraus resultierenden Verbesserungseffekte sind in detailliertem und konsolidiertem Reporting darzustellen.
- Dabei sind alle bestehenden und erwarteten Einflussfaktoren zu berücksichtigen.
- Bestehende Verzögerungen/Behinderungen sind ebenfalls im detaillierten und konsolidierten Reports darzustellen, sowie Lösungswege aufzuzeigen.
Detailarbeit im Prozess und bei technischen Abhängigkeiten:
- Einschätzung der technischen und prozessualen Abhängigkeiten/Notwendigkeiten
- kritische Punkte zu identifizieren, bewerten und detaillierte Lösungsansätze erarbeiten.
Anforderungen:
Kenntnisse und Erfahrungen:
- in oben genannten Aufgaben
- Network Monitoring / Performance-Analyse (>1 Jahre)
- Operations Experience Network Optimization (>1 Jahre)
- Operations Experience Parameterplanning Transport (> 1 Jahre)
- Operativer Lead - Rollout-Planung und –Steuerung von Turn key –Netzauf/-ausbau (GSM/UMTS) (>2 Jahre)
- Operational Experience (Back Office) Integration-Implementation (new, change, upgrade) (>2 Jahre)
- Leistungsfunktion im Management-Umfeld (reporting / steering /…) (>2Jahre)
- Detailkenntnisse: Planung, Datafill, Integration, Aktivierung von Kapa-Maßnahmen (2nd, 3rd carrier, ….)
- Zertifizierte Projektmanagementkenntnisse (IPMA- level C, oder vergleichbares)
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Wenn Sie sich von unserem Angebot angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Unterlagen, inkl. Angabe zur Ihrer Verfügbarkeit und Konditionen an (max. 5 MB).
Für Fragen steht Ihnen Frau Simone Fey und unser kompetentes Recruiting-Team unter gerne zur Verfügung.
Weitere interessante Projekte und Positionen finden Sie auf unserer Website: www.sd-t.com