Beschreibung
Für unseren Kunden in München suchen wir momentan einen Interimsmanager/-rin für den Bereich
Operations Management
welche(r) die Leitung Operations Management bei der strategischen Ausrichtung und operationalen Steuerung der Einheit unterstützt.
Aufgaben:
- Projektsteuerung - und -mitarbeit im Rahmen einer laufenden EU-weiten Ausschreibung zum Wechsel des Serviceproviders für Operations-Dienstleistungen (Due Dilligence, Vertragsverhandlungen, Anbieterauswahl, Closing, Implementierung)
- Sicherstellung der Transition der ausgeschriebenen Dienstleistungen vom bisherigen auf den künftigen Dienstleister (Detailkonzeption, Steuerung der Meilensteine)
- Support beim Aufbau der Retained Orga/Steuerungseinheit für Operations beim Kunde (Implementierung von Steuerungsinstrumenten, Aufbau des SLA/KPI-Reportings, Aufgabenabgrenzungen etc.)isse)
- Service Controlling des Operations-Dienstleisters im Sinne einer fachlichen Steuerung und Kontrolle
- Kontrolle der fachlichen Güte und Qualität der durch den Auftragnehmer erbrachten Leistungen gemäß Service-Level-Agreements
- Durchführung von regelmäßigen Kontrollen
- Nachverfolgung erforderlicher Vor- und Nachleistungen der Leistungsempfänger
- Ansprechpartner für andere interne Bereiche, der Revision, Compliance, Wirtschaftsprüfer, sowie Verantwortung für die Umsetzung der entsprechenden
- Verantwortlicher Ansprechpartner seitens des Auftraggebers für die Erst- Klärung im Falle von Leistungsstörungen
- Aufnahme und Klärung von Ursachen von Leistungsstörungen mit dem externen Dienstleister
- Einleitung von Prüfungen zur Identifikation der Ursachen der Leistungsstörungen
- Einleitung weiterführender Eskalationen gemäß Eskalations-Richtlinie
- Operatives Anforderungs- und Kapazitätsmanagement in den zugeordneten Kernleistungsbausteinen
- Sicherstellung der Erfüllung aller Compliance und Risiko Anforderungen aus Sicht des Auftraggebers
- Betreuung und Überwachung der Prüfungsvorgänge
- Koordination der Umsetzung von Prüfungsvermerken
- Überwachung von Rechtsänderungen und Umsetzung
- Prüfung und Optimierung des Serviceportfolios auf geschäftlichen Nutzen und Notwendigkeit in Abstimmung mit den Fachbereichen des Leistungsnehmers
- Operatives Anforderungs- und Kapazitätsmanagement in den zugeordneten Kernleistungsbausteinen
- Sicherstellung der Transition der ausgeschriebenen Dienstleistungen vom bisherigen auf den künftigen Dienstleister (Detailkonzeption, Steuerung der Meilensteine)
- Definition bzw. Weiterentwicklung von KPIs zur Steuerung der Leistungserstellung und des Performance-Reportings
Anforderungen:
- Ausgeprägte Kenntnisse in der Abwicklung der typischen Produkte im jeweiligen Leistungsfeld (Securities Settlement und Issuance/Collateral Management & Reconciliation/Derivatives/MM/FX Settlement oder Credit Operations)
- Deutliche Projekterfahrung, vorzugsweise in Outsourcing-Projekten
- Kenntnisse in Ursachen und Umgang mit typischen Leistungsstörungen im jeweiligen Leistungsfeld (Securities Settlement und Issuance/Collateral Management & Reconciliation/Derivatives/MM/FX Settlement oder Credit Operations)
- Kenntnisse in weiteren typischen Themenkomplexen im Rahmen der Abwicklung der Produkte im jeweiligen Themenfeld, u.a. Sicherheitenmanagement, Bewertungsfragen, Grundlagen Verbuchung der Produkte, Anforderungen aus MaRisk etc., Reporting und Berichtswesen
- Kommunikation/Erstellung Management Reports
- Mind. 10 Jahre Erfahrung im Abwicklungsbereiche/Back Office Kapitalmarkt/Kreditgeschäft
- Erfahrungen in vergleichbarer Rolle insbesondere mit Bezug auf Steuerung eines externen Dienstleisters
- Mehrjährige Führungserfahrung in einem Team ab 10 Mitarbeitern
Start: ASAP
Dauer: April 2013
Standort: München
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.