Beschreibung
Wir suchen für eines unserer Projekte bei einem der größten IT Dienstleister Europas einen Systemadministrator (m/w) IMS am Standort Frankfurt am Main.
Aufgabenbereich:
Systemadministration und Systemprogrammierung der IBM-Datenbank IMS (Version 10 und 11)
Installation und Übernahme von IMS Datenbanken von einem zOS-System auf andere zOS-Systeme
Releasewechsel von IMS-Datenbanken mit DB/DC
Optimierung von IMS-Datenbanken
Zusammenarbeit / Einweisung von IMS-Datenbankadministratoren
Gewährleistung der Stabilität der betreuten ICT Plattform
Übernahme von Aufgaben im Regel- und Störbetrieb von ICT Plattformen, insbesondere Planung, Bereitstellung, Konfiguration, Rückbau, Überwachung, Entstörung und Problembearbeitung
Fachkenntnisse:
Kenntnisse bzgl. der Serviceerbringung gemäß ITIL
Zertifizierung Betriebssystemplattformen Unix (insbesondere Sun Solaris, AIX, HP UX oder Linux (insbesondere SUSE, RedHat) oder Windows Server, Windows Client, z/OS, Tandem oder Zertifizierung Storage oder Backup- und SAN-Plattformen (insbesondere Brocade, HDS, IBM, EMC, Fujitsu, Quantum, Oracle (STK), TSM, Netbackup, Simpana) oder Netzwerkplattformen (insbesondere Cisco, Check Point, F5, Tippingpoint, Crossbeam)
Datenbanksysteme (insbesondere Oracle, DB2, ADABAS, MS SQL, MySQL) oder Web- und Applikationsserver (insbesondere Weblogic, JBoss, Apache, Tomcat, Java-Administration, TCP/IP-Kenntnisse) oder Middlewaresysteme (insbesondere Filetransfer-und Messagingsysteme, ESB-Systeme)
Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von Chancen/Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen
Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen hoher Gefahrenklassen nach Vorgabe des Security Managers Level 2, Kommunikation der Lösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Security Manager Level 2, Verantwortlich für Durchführung technischer Audits mit dem Security Manager Level 4, Unterstützung bei der Risikobewertung von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten
Eigenständige Bearbeitung von Trouble-Tickets und -anfragen in eigenen und fremden Aufgabenbereichen, Weiterleitung an höhere Instanz und Eskalation bei schwerwiegenden oder kritischen Problemen