Projektmanagement HR Teilprojekt - Bank/Finanzen ( 7S-65062)

München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Das Projekt Operating Model (OpModel) hat das Ziel, die an die ausgelagerten Dienstleistungen neu zu strukturieren und diese Strukturen zu implementieren. Das HR-Teilprojekt übernimmt im Projekt OpModel die Ausgestaltung des Organisationsaufbaus der neu zu gründenden Servicegesellschaft und die damit verbundenen mitarbeiterbezogenen Themen. Für das Projekt OpModel wird ein erfahrener Berater (m/w) bzw. Projektmanager (m/w) benötigt, welcher die interne Projektleitung im Bereich Human Resources und das Projektteam langfristig und erfolgreich unterstützt.
- Unterstützung und Beratung der internen HR-Projektleitung und der Gesamtprojektleitung
- Analyse, Design und Implementierung der mit dem Management und der Projektleitung abgestimmten zentralen HR-Prozesse
- Koordination der personalrelevanten Themen innerhalb des Projektes
- Konzeption und Anpassung detaillierter Projektpläne für das Teilprojekt HR
- Begleitung von Betriebsübergängen
- Weiterentwicklung bestehender Organisationsmodelle und Ableitung von Implementierungsszenarien
- Unterstützung bei der Implementierung der ausgewählten Organisationsstruktur
- Ermittlung von Umsetzungshindernissen/-risiken und Beschreibung von risikominimierenden Maßnahmen bei der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen
- Vorbereitung und Implementierung von begleitenden kommunikativen Maßnahmen
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Modellen zur Sicherstellung eines Mitarbeiterübergangs im Rahmen eines Betriebsübergangs
- Unterstützung beim Aufbau und der Etablierung der HR-Funktion in der Servicegesellschaft

Anforderung:
Mehrjährige Projekt- und Managementtätigkeit im Bereich Human Resources
Erfahrung im Bankenumfeld
Fundierte fachliche Expertise:
- in den relevanten Aufgabenstellungen einer Personalabteilung (u.a. Recruiting, Organisation, Arbeitsrecht, Personalbetreuung)
- in der Zusammenarbeit und Verhandlungsführung mit Betriebsräten
- in der Konzeption und Umsetzung von Organisationsveränderungen und Restrukturierungsprojekten
- in der Mitarbeiterkommunikation und Change Management
- in der Implementierung von HR-Prozessen und HR-Software
- Erfahrung in der interdisziplinären Projektarbeit im Bankenumfeld
- schnelle Einfindung in das bestehende Projektteam
Erfahrungen in der Begleitung bzw. Steuerung von Betriebsübergängen und damit einhergehende arbeitsrechtliche Kenntnisse
Ausgeprägte konzeptionell-methodische und strukturierte Arbeitsweise, gekennzeichnet von einer hohen und kreativen Lösungskompetenz und innovativem Denken
Sicheres Auftreten, Teamgeist, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Dienstleistungsmentalität
Moderationskompetenz und Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von internationalen Workshops
Deutsche und Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Überzeugende MS-Office-Kenntnisse

Umgebung/Sonstiges:
Kapazität: mind. 4 Tage/Woche vor Ort

Beginn: asap
Dauer: 31.10.2012
Branche: Bank/Finanzen
Start
04.2012
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.04.2012
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
353005
Vertragsart
Freiberuflich
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