Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,nachstehend eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen.
Für unseren Kunden im Raum München suchen wir einen Interimmanager Leiter Serverbetrieb (m/w).
Start: ASAP
Dauer: 3 Monate, mit der Option auf eine Verlängerung
Ort: Raum München
Volumen: Vollzeit
Projektbeschreibung:
• Führung des Betriebsteams (10 Mitarbeiter) für den Serverbetrieb
• Steuerung und Planung des RZ-Betriebes
• Steuerung der Installation, Wartung und Betrieb der im TÜV SÜD eingesetzten Server- und Storage-Infrastruktur sowie der Netzwerkdienste (Active Directory) und der Virtualisierungsplattformen
• Steuerung von Betriebsdienstleistern
• Budgetplanung und Budgetverantwortung
• Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der bereitgestellten Services und eines sowohl reibungslosen als auch wirtschaftlichen Betriebs
• Analyse der wesentlichen Kennzahlen des Betriebs im Team und Erarbeitung von Konzepten für die Verbesserung des Betriebs
• Aktive und konstruktive Gestaltung der Schnittstellen zum Anwendungs-und Basisbetrieb für eine reibungslose und gesicherte Auslieferung der angebotenen Services
• Unterstützung der Anwendungsentwicklungs- und Infrastrukturprojekte persönlich und mit dem eigenen Team in Bezug auf Betriebsstabilität und Performance
• Mit dem Team Ansprechpartner für den 1st Level Support zur Bearbeitung und SLA-konformen Lösung von Incidents und Problemen
• Organisation des Betriebsteams in Bezug auf Arbeitseinsatz, Serviceverfügbarkeit und Definieren von Betriebsstandards
• Sicherstellung einer adäquaten Knowhow Struktur im Team und eines offenen, konstruktiven Miteinander zur Förderung des internen Knowhow-Austauschs zur Vermeidung von Wissensmonopolen
Anforderungen:
• Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
• 8 bis 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung, Führungserfahrung
• Mehrjährige und ausgeprägte Erfahrung im Betrieb von Rechenzentrumsinfrastruktur, MS Active Directory und Storagelösungen, MSQL-Server
• Erfahrung im Betrieb von Virtualisierungsplattformen, Terminalserverlösungen und Cloud-Services
• Fundierte Kenntnisse der ITIL Prozesse und deren Anwendung
• Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Planung und Steuerung eines IT-Betriebsbereiches
• Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung von Teams > 6 Mitarbeiter
• Hohe Problemlösungskompetenz
• Analytische Fähigkeiten, schnelle Synthese
• Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit
• Sicheres und überzeugendes Auftreten
• Hohe Belastbarkeit
• Innovationsfreude
• Sehr gute englische Sprachkenntnisse
Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert, dann senden Sie uns bitte Ihr Profil im Word-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Tagessatzes an
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Schulz
Partner Manager
IPSWAYS – IPS Projects GmbH
Am Wallgraben 100
70565 Stuttgart
Telefon:
E-Mail: