Unterstützung als Test Manager - Automotive ( S 4S-64157)

Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
- Erstellung von Testkonzepten, -strategien und ?plänen für Testaktivitäten komplexer Intra- und Internetlösungen auf Basis anerkannter Standards und Vorgehensweisen (Tmap, Risk based Testing)
- Extrahieren von Testanforderungen aus gegebenen Spezifikationen, Review der Spezifikation auf Testbarkeit & Gap Analyse, Abstimmung mit den Entwicklungspartnern
- Einarbeitung in bestehende Testorganisationen bzw. Definition von neuen Testorganisationen
- Planung, Durchführung und Steuerung der resultierenden Testprojekte, Aufbau und fachliche Steuerung von Testteams
- Umsetzung der Teststrategien & Testplänen, Unterstützung im Testteam, Beteiligung an und Durchführung von testrelevanten Rahmenprozessen wie Change und Releasemanagement
- Fachliche Kommunikation mit dem Kunden, Abstimmung mit Stakeholdern wie Betrieb, Entwicklung, Releasemanagement
- Aufbereitung und Präsentation der Testergebnisse in entsprechenden Gremien
- Einführung und Betreuung des HP QualityCenter in IT Projekten
- Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Workshops
- Regelmäßiges Berichtswesen zum PL
- Technischer Rahmen: Java/J2EE/SAP/http/.net/DB2/Oracle, hp Test Director/hp Quality Center/hp Quicktest Professional

Anforderung:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik/Informationstechnik oder vergleichbare Kenntnisse
- 5 Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld, hiervon mindestens 2 Jahre im Bereich Test Management
- Kenntnisse von Test- und Qualitätssicherungsmethoden bzw. Modelle wie z.B. TPI/TMAP und CMMI
- Kenntnisse von Projektmanagementmethoden z.B. aus CMMI oder PMI, Erfahrung als (Teil)Projektleiter ist von Vorteil
- Kenntnisse aktueller Technologien und Produkte wie J2EE, Websphere, DB2, Oracle, Erfahrungen in der Softwareentwicklung
- Fundierte Kenntnisse in den Testtools HP QualityCenter, HP Quicktest Pro, Telelogic Doors
- Kenntnis von Methoden aus den Bereichen Moderation, Präsentation und Konfliktmanagement
- Fähigkeit zum eigenständigen und flexiblen Arbeiten, Eigenmotivation und Motivation von Teammitgliedern
- Pragmatische und zielorientierte Vorgehensweise
- Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Bereitschaft zur Erarbeitung neuer Themengebiete
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Integration in bestehende Teams und Strukturen
- Selbstbewusstes und situationsbezogenes Auftreten
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft innerhalb Süddeutschland

Beginn: 02.04.2012
Dauer: 30.06.2012
Branche: Automotive
Start
04.2012
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.02.2012
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
322471
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren