Produktmanager

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
03.2012
Dauer:
9 Monate
Ort:
Süddeutschland
Eingestellt:
10.02.2012
Land:
flag_no Deutschland

Projektbeschreibung
Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Produkt Manager gesucht
Für unseren Kunden im süddeutschen Raum aus der IT-Dienstleistungsbranche, suchen wir einen erfahrenen Produktmanager mit folgenden Aufgaben:

Der Produktmanager hat die Verantwortung für die marktgerechte Definition und Marktpositionierung eines Produktes und Gesamtverantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes oder einer Produktgruppe über den gesamten Product Life Cycle.

• Durchführung von Analysen hinsichtlich Marktentwicklung und Trends und Identifizierung von Nutzungspotenzialen im Konzern
• Entwicklung und Einführung innovativer Service Produkte und Dienstleistungen inklusive Vermarktungskonzepte
• Analyse von Kundenanforderungen
• Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen/Business Cases für neue Produkte und die Überwachung des Projektplanes für Produkteinführungen sowie die Kontrolle des Produkterfolges.
• Beauftragung und Controlling der Produktentstehung (Entwicklung, Fertigung, Dokumentation, Lieferform, Logistik)
• Preisbildung der zu verantwortenden Produkte.
• Sicherstellen von technischen und kaufmännischen Belangen in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen (Hotline, Supportlevels, Upgrades, Installationen, Inbetriebnahme, Schulungen, techn. Vertriebsunterstützung) und Produktmarketing (Werbematerial, Internetauftritte, Veranstaltungen, Messen, Anzeigen…)
• Ausarbeitung, Abstimmung und Anpassung von Service Level Agreements und Operation Level Agreements.
• Management von Programmen für globale Kundenplattformen von Auftragsvergabe bis Serienauslauf
• Steuerung und Koordination von internationalen Mitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Controlling, Einkauf, Qualitätssicherung, Projektmanagement und IT Operations.
• Vorbereiten und Durchführen von Produkt-Reviews.
• Erstellen von Präsentationsunterlagen, Produktargumentationen und andere produktspezifische Materialien
• Präsentation von Produkten beim Vertrieb

Ihre Qualifikationen:

• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Projektmanagement (Projektmethodik IPMA)
• Vertrautheit mit Lifecycle-Management Prozessen
• Fachübergreifende Kenntnisse und Erfahrung in ITIL, besonders in Change-Management Prozessen, sowie im Vertrieb, Finanzwesen oder Kundendienst.
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen Teams
• Starkes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
• IT spezifisches Fachwissen (Applikationsbetrieb sowie Infrastruktur)
• Gute Kenntnisse im Microsoft und SAP Umfeld
• Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Verständnis
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
• Reisebereitschaft und Flexibilität
• Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz

Dauer: 6-9 Monate, fulltime

Falls Sie Interesse haben, schicken Sie bitte Ihren CV mit Kontaktdaten an:


Mit freundlichen Grüßen
Moritz Stingel
RST-Consulting