Beschreibung
Aufgabe:Unser Kunde führt in 2012 ein Migrationsprojekt durch, bei dem weltweit ca. 25.000 Clients (PCs, Notebooks) sowie auch ASP-Server Farmen (Citrix / Thin Clients) auf Windows 7 umgestellt werden. Im Rahmen des damit verbundenen Application Managements sind sowohl ermittelte Ergebnisse zu dokumentieren als auch selbstständig Klärungen bezüglich Software Produkten durchzuführen.
Ziel ist es, die Produkte mit eindeutigen Installations-IDs, Softwarebeschreibungen, funktionaler Softwaregruppierung, Klassifizierungen (z.B. ?Blacklist? für SW, die nicht eingesetzt werden darf) sowie technischen und funktionalen Produktverantwortlichen, in einer zentralen Datenbank zu dokumentieren.
- Unterstützung des Client Application Managements
- Abstimmungen / Klärungen bezüglich Software-Produkten mit verschiedenen Bereichen (Beispiele:
mit Antragstellern/IT-Providern, bei unklaren Angaben im Softwareantrag; mit Applikationsverantwortlichen bezüglich Produktbeschreibungen; mit IT-Providern und Paketierungscenter zur eindeutigen Dokumentation der zugehörigen Installationsdaten; mit Security-Verantwortlichen bezüglich Aufnahme von Produkten in eine ?Blacklist?).
- Dokumentation der Produkte in ?SmartTrack? mit funktionalen Beschreibungen, Softwaregruppierungen, Klassifizierungen, Applikationsverantwortlichen und SW ?Installations-ID?.
- Prüfung Anhand von Kriterien, ob Produkte bez. Aufnahme in eine Blacklist zu untersuchen sind.
- Status Dokumentation im Ticketsystem (?Assyst?)
- Dokumentation von Vorgängen/ E-Mails, die zu Produkt Entscheidungen führen (z. B. ?Black-List?) in
einer Management-DB (Notes basierend).
- Dokumentation und Kommunikation erfolgt in deutscher und englischer Sprache.
Anforderung:
- Abgeschlossene IT-Berufsausbildung bzw. Studium der Informatik (FH/TH) oder vergleichbare (z. B.
durch entsprechende Berufstätigkeit erworbene) Qualifikation
- Berufserfahrung im IT-Bereich
- gute Kenntnissen im Bereich Windows Client Software
- Fähigkeit Client Software Produkte gut zu dokumentieren und funktional zu gruppieren
- Gute englische und deutsche Sprachkenntnisse
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Gewissenhafte, exakte und selbstständige Arbeitsweise
- Team- und Zielorientiert
Von Vorteil sind auch Kenntnisse in:
- Lotus Notes E-Mail / Datenbank-Kenntnisse
- Erfahrungen mit Ticketsystemen (eingesetzt wird Assyst)
- Kenntnis des Produktes ?SmartTrack? von Aspera
Beginn: 01.03.2012
Dauer: 31.05.2012
Branche: Energie/Rohstoffe