Unterstützung SAP FI Migration - Bank/Finanzen (7S-63882)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Ausgangslage:
Unser Kunde bedient sich zur Erfüllung ihrer kernbanktypischen und ihrer abwicklungsanstaltsspezifischen Aufgaben externer Dienstleister, sowohl bei der Konzeptionierung und Implementierung der benötigten IT Systeme, als auch bei deren Betrieb. Der Bereich Solution Definition (SD) innerhalb des Bereichs IT ist verantwortlich für die Erstellung und Pflege der funktionalen Systemlandschaft incl. aller Interfaces und für die Abstimmung der eigenen Kundenanforderungen an die Systemlandschaft mit den internen Fachbereichen und der IT der externen Dienstleister.
Zur Erfüllung dieser komplexen Tätigkeit besteht Bedarf an externer Unterstützung durch entsprechendes Experten-Know-how.

Zielsetzung:
Der Kunde steuert die Dienstleister in Bezug auf Erstellung und Review von Spezifikationen, Begleitung der Umsetzung und Abnahme der Artefakte und gelieferter Systeme. Dazu wurde ein Programmteam bestehend aus IT- und Fachbereichsmitarbeitern zusammengestellt.
Um im derzeitigen Prozess der Migration von Neben- und Hauptbüchern auf die künftig vor allem durch SAP geprägte Ziellandschaft die spezifischen Anforderungen und Belange des Kunden adäquat zu berücksichtigen, benötigt dieser Unterstützung durch einen Experten (m/w) mit spezieller SAP-Hauptbuch-Expertise.
Der hier gesuchte Experte (m/w) für das SAP-Hauptbuch SAP-FI unterstützt während der Spezifikations-, Umsetzungs-, Test- und Betriebsphase das Programmteam sowie die Fachbereiche bei folgenden Tätigkeiten:
- Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten, Spezifikationen mit den Fachbereichen und den externen Dienstleistern
- Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen und Tests mit den Fachbereichen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Abnahmetests
- Abstimmung zur Umsetzung der Implementierung und des Betriebs durch externe Dienstleister
- Identifizierung und Kommunikation der durch die Migration/ Optimierungen erforderlichen Prozessänderungen
- Mitwirkung / Teilnahme an Gremiensitzungen

Anforderung:
- Erfahrung bei Banken im öffentlich-rechtlichen Umfeld
- Tiefes Verständnis der Kernbankfunktionen und Prozesse mit den Schwerpunkten Credit Operations, Finance und Accounting
- Fundierte Kenntnisse der gängigen Finance-Standardbankensysteme, insbesondere SAP FI, Migrationserfahrung
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Erfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten
- Umfängliche Erfahrung in der Erstellung fachlicher Spezifikationen mit o.g. Schwerpunkten sowie der Planung und Durchführung von Abnahmetests in großen IT-Projekten
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Seniorität bis auf Bereichsleiterebene

Wünschenswert:
Kenntnisse bzgl. des heutigen Hauptbuchs PARIS, Erfahrung im Hinblick auf Reportingplattformen, u.a. SAP BW

Beginn: asap
Dauer: 31.07.12 (mit Verlängerungsoption)
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.2012
Dauer
31.07.12 (mit Verlängerungsoption)
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.01.2012
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
302362
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren