Beschreibung
- Arbeiten im 2nd & 3rd Level Service (Incident-, Change- und Problem-Eskalationsmanagement, Problemanalyse, Betriebssicherheit)- Betreuung bestehender SAP-Installationen (Release 4.6C bis ECC 6.0, Netweaver 7.0, SAP Solution Manager, PI, AS-Java, SAP Portal) inkl. Datenbankadministration (Oracle, Max-DB)
-Durchführung von proaktiven und reaktiven Wartungstätigkeiten der betreuten SAP Systeme zur Sicherstellung des laufenden Betriebes
- Überwachung & Optimierung der Systemverfügbarkeit und Performance
- Ressourcenplanung im technischen Bereich
- Erstellung bereichsübergreifender Störung- und Ausfallszenarien
- Unterstützung im Betriebsübergabeprozess
- Wissen über SAP-Satellitenkomponenten (z. B. Business Connector, ITS)
- Wissen über Oracle Release 10g und 11g
- Installieren von SAP-Instanzen, Plug-ins, Add Ons, Support Packages, Oracle Bugfixes
- Durchführung von homogenen Systemkopien und Mandantenkopien
- Weitergabe und Verbreitung des eigenen Expertenwissens
Regelmäßige Rufbereitschaft im Rahmen der geltenden Bestimmungen
Anforderung:
-Umfassende Erfahrung im Bereich der SAP-Basisadministration (ABAP-Kenntnisse von Vorteil)
- Fundierte Kenntnisse in der Administration von Oracle Datenbanken
- Kenntnisse in den Orcale-Releaseversionen: Release 10g und 11g ?.
- Erfahrungen mit den Betriebssystemen Unix und Linux
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Unix-Shellprogrammierung
- Erfahrungen mit übergreifenden Tools
- Erfahrungen mit Programmiersprachen SC6, JAVA, etc?
- ITIL ?Kenntnisse
-Kenntnisse der bei IT-IS abgestimmten Prozesse
-Deutsch + Englisch
Projektstart: 23.01.2012
Projektende: 31.12.2012
Auslastung: 100%
Leistungsort: Großraum Braunschweig
Direktbewerbung: hier