Projekmanager (m/w) Ausführungsprüfung in Ulm zur Festanstellung

Ulm  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Der Projektleiter (PL) Ausführungsprüfung ist für die Planung, Vorbereitung und Durchführung sämtlicher Prüfungsaktivitäten zur Systemtechnik im Rahmen der Projekt- und Auftragsabwicklung einschließlich der erforderlichen Nachweisführung sowie für die entsprechende Berichtserstattung verantwortlich.


Wahrnehmung der Aufgaben „Prüfung" als Mitglied des Projektkernteams
Mitwirkung bei der Erstellung/Umarbeitung/Anpassung der Planungen der Gesamt und Einzelprojekt sowie Produktstruktur
Mitarbeit am Projektplan, KM- und QM-Plan, Erstellen des Prüfplans in Abstimmung mit der GP Ltg, dem Requirementsmanagement und der Qualitätssicherung.
Erarbeitung der Vorgaben zur Erstellung von Prüfspezifikationen, - prozeduren und - protokolle
Führen des Systemanteils der Nachweisakte
Mitarbeit im Change Control Board/Änderungs-/Lenkungsausschuss
Planen der erforderlichen Mittel und Ressourcen für die Prüfung
Sicherstellen der Funktion und Verfügbarkeit der erforderlichen Mess- und Prüfumgebung in Zusammenarbeit mit den Ausführungsprüfern
Überprüfen der Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen auf Inhalt und Vollständigkeit
Erstellung, Verwaltung und Controlling des Budgetanteils Ausführungsprüfung.
Verantwortung über die Kosten zur Planung, Durchführung und Abschluss der ihm übertragenen Teilaufgaben
Erstellung des projektbezogenen Qualifikationsprogrammes/-plans für die ihm unterstellten Mitarbeiter
Unterstützung bei der Berichtserstattung der Gesamtprojektleitung
Erarbeitung von Vorgaben zur Festlegung von Prüfmethoden
Verantwortet den Systemanteil der Qualitätssicherung im Gesamtprojekt
Mitzeichnungsrecht bei allen Freigaben innerhalb seiner Aufgabe
Weisungsberechtigt gegenüber allen Projektmitarbeitern innerhalb seines Aufgabenbereiches
Berechtigt zur Vergabe von Teilaufträgen zur Erfüllung seiner Aufgabe
Arbeitet eng mit dem QM-/QS- Verantwortlichen im Projekt zusammen

Engineering Environment/Tools

Sichere Anwendung von MS-Office, MS-Project
Langjährige Erfahrung der Systemintegration und gute Kenntnisse der Prozesse in der Telekommunikationstechnik.
Mehrjährige Erfahrung in der Systemintegration von digitalen Funksystemen (GSM, GSM-R, UMTS, TETRA, Tetrapol)
Kenntnis und praktische Erfahrungen über die Grundlagen und Methoden des Projektmanagements


Erforderliches Know-How:

Detailkenntnisse der zum Einsatz kommenden Systemtechnik und des Vorgehen im Aufbau eines landesweiten Netzes

Kenntnisse des Projektmanagements und -tools,
betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Fähigkeit, Schwachstellen und Risiken zu identifizieren,
Kenntnis der gültigen Normen des Arbeits-, Unfall- und Brandschutzes
Kenntnis über die am Bau von Mobilfunkstandorten geltenden Normen


Soft Skills:


analytisch-konzeptionelles Denken
Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, unternehmerisches Denken
Präsentationsfähigkeit
Fähigkeit zur zielorientierten Durchführung der Aufgaben über das eigene Ressort hinweg, Teamfähigkeit

Zuordnungskriterien zu Funktionsstufen:

Dipl. Ing. der Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder vergleichbare
technische Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung von UAN beim Aufbau von digitalen Funksystemen
Kenntnis und praktische Erfahrungen über die Grundlagen und Methoden des
Projektmanagements und des Vorgehensmodells VM-XT.
Detaillierte Kenntnis der Systemtechnik (TETRA, Netzwerktechnik)


Other requirements:


Reisebereitschaft (Führerschein Kl. 3)
Ü2 Sicherheitsüberprüft


Branche:
-
Einsatzort:
Ulm
Dauer:
30.01.2012 - 31.12.2012 (unbefristete Festanstellung)
Start
30.01.2012
Dauer
31.12.2012 (unbefristete Festanstellung)
Von
Xiopia GmbH
Eingestellt
22.12.2011
Ansprechpartner:
Tim Heymann
Projekt-ID:
285641
Vertragsart
Festanstellung
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren