IT-Betriebsprozessunterstützung

Nürnberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgaben
Der Einsatz im Rahmen der Projektunterstützung umfasst folgende Arbeitsbereiche:
- Koordinations- und Umsetzungsunterstützung in den Phasen Controlling, Phasen-Design, Realisierung
- fachliche Spezifikation von Business Intelligence Zielsystemen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (Servicewarehouse)
- Nachhaltung und Umsetzung im Kontinent Veränderungsmanagement
- Erarbeitung von Schulungskonzepten im Rahmen von EBIT 2013 (z.B. Null-Fehler-Initiativen und Kreativitätstechniken)
- Inhaltliche Unterstützung zur Findung und Umsetzung/Abarbeitung der Effizienzfelder bei den technischen Produkten

Spezialkenntnisse
Folgende Kenntnisse und Eigenschaften werden vorausgesetzt:
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit Konzeptionsfähigkeit
- Erfahrungen in Projektassistenz oder Projektleitung
- Projektmanagement ITIL Unterweisung / Know-how-Transfer

Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten
- Erstellen von Systemarchitekturen, Prüfen der Realisierbarkeit und Abschätzung der zu erwartenden Aufwände
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für die Integration und technische Anbindung neuer und vorhandener Systeme
- Planen und Initiieren durchzuführender Vorarbeiten bei Systeminstallationen (Datenkonvertierung, -migration etc.)
- Planen, Vorbereiten und Leiten der Systemintegration und Systemtests
- Mitarbeit in Projekten, Ausschreibungen, Angebotsbewertungen
- Mitarbeit , Erstellung und Pflege von Handbüchern, Installationsanleitungen, Notfallkonzepte i. R. der Betriebsführung

Im Rahmen der weiteren Implementierung und Optimierung der Prozesse werden personelle Kapazitäten aus dem Umfeld ITIL-Spezialisten, Prozessmanager, Konzeptersteller, Projektleiter benötigt. Schnittstellen-Betreuung und -Konsolidierung zu anderen Prozessen - Dokumentationsanpassung, WIKI Pflege. Konsolidierung/Anpassung und Pflege von sonstigen Prozessdokumentationen (z.B. Benutzerhandbuch, Schulungsunterlagen, usw.). Unterstützung PM bei Berichtswesen (Kennzahlen, Auswertungen), Prozesssteuerung (Planung, Methodik, Kennzahlendefinition, Optimierung), Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Prozessabläufe, Lastenheftanpassungen für neue Tool-Release-Anforderungen, Besprechungsteilnahme (Organisation, Vertretung), Durchführung von Schulungen (nach Erfordernis) , Konzeption von Toolanpassung – Abnahmetest (Organisation, Entwicklung, Dokumentation), Vorschläge zur Optimierung des Geschäftsprozessmodells (Rollenbeschreibungen, Innovator-Modellierung).

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von min 1 Jahr gefordert
- IT-Sicherheit

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von min 2-3 Jahren gefordert
- Betriebssysteme: Solaris
- Betriebssysteme: Linux, Windows
- SW-Architekturen
- Entwicklungsstandards (Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, Innovation)
- Projektmanagement und einschlägiger Tools (MS-Project)
- MS-Office: Word, Excel, Powerpoint, Access, Visio
- Büroorganisation
- Unterweisung / Know-how-Transfer

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von größer 3 Jahren gefordert
- Konzeptionsfähigkeit
(Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren)
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit
(Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion)
- Erfahrungen in Projektassistenz oder Projektleitung
- Systemarchitekturen
- Methoden und Konzepte Systemintegration und –Anpassung
- Systemanalyse
- Projektmanagement
- Qualitätsstandards
- ITIL
- Vorgehensweise nach ITIL
- Incidentmanagement
- Changemanagement
- Anforderungsmanagement
- Problemmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Kapazitätsmanagement
- Verfügbarkeitsmanagement
- Lifecyclemanagement
- etc.
- dabei Erfahrungen im Einsatz eines Call Tracking Systems (z.B. Ticketsystem des UserHelpDesk)

Leistungsumfang und Zeitraum
- 7 Mitarbeiter
- Einsatztermin: asap
- der Einsatzort ist Nürnberg
- Freelancer oder Festanstellung

Erforderliche Unterlagen
Den CV bitte in tabellarischer Form und die oben geforderten Kenntnisse und Skills sind in Ihren Unterlagen durch entsprechende Darstellungen von Projekttätigkeiten und Projekterfahrungen in tabellarischer Form (Unternehmen oder Branche, Ort, Zeitraum, Funktion, Projektthema, Tätigkeiten und Technologien) darzustellen.
Start
2011
Von
Analytika Arbeitsmarktservice Beratung GmbH
Eingestellt
13.12.2011
Ansprechpartner:
Robert Schuld
Projekt-ID:
281494
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren