SAP BASIS Inbetriebnahmemanager

DE  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Ort: Muenchen
Start: 1.1.2012
Dauer: 12 Monate
Projektleitung

Wir sind auf der Suche nach einem sog. Inbetriebnahmemanager für eine komplexe SAP-Anwendung aus dem Bereich Außenwirtschaftshandel/Zoll im automotive Bereich.

Hier eine kurze stichpunktartige Beschreibung der Tätigkeitsfelder des Inbetriebnahmemanagers; die Ausprägung der Tätigkeiten bzgl. Umfang und Detaillierung in den Teilbereichen variiert je nach Projektsituation.

  • Test-Phase:
    • allg. Betrieb der Entwicklungs-/Test- und Schulungsumgebungen während der Projektlaufzeit
    • Erarbeitung des Testkonzeptes, der Teststrategie
  • Phase Inbetriebnahme
    • Erarbeitung des Anlaufplans/Inbetriebnahme-Drehbuchs/Cut Over Plan für die Produktivschaltung
    • Planung/Vorbereitung sowie Durchführung von notwendigen Approvals (Freigaben für den Produktivbetrieb).
  • Phase Stabilisierung:
    • Incident-, Problem-, Change Management auf Basis der Standard Betriebsmodelle des Kunden
    • Planung und Übergabe der Rollen Betriebsverantwortung" an eine Linienfunktion.
    • technisches Monitoring des IT-Systems in der Anlaufphase.
  • Dokumentation.
    • Erstellung einer technischen Systembeschreibung für den Betrieb der Applikation
  • Wissenstransfer.
    • Vorbereitung Wissensaufbau an die zukünftige Betriebsmannschaft
    • Vorbereitung Endanwender/Key-User Schulung

Sie mussen solide und nachgewiesene Kenntnisse der SAP-Basisfunktionen haben (Konfigurierung, SAP-Transportfunktionen, Komponente SAP Solution Manager) und sollten die Entwicklungsprozesse für SAP-Anwendungen kennen. Detaillierte Kenntnisse des SAP Moduls SAP GTS (Global Trade System) sind von Vorteil, jedoch nicht Bedingung. An Soft-Skills muss er mitbringen:

- Erfahrung in Projektleitung und Consulting
- Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsskills, da mit vielen Fachbereichen und IT-Abteilungen Abstimmungen durchgeführt werden müssen
- Organisationstalent
- Analytisches Denkvermögen
- Durchhaltevermögen
- Selbständige, proaktive, pragmatische Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe
- Aufbereiten von Entscheidungsvorlagen
- Englischkenntnisse, die Regelkommunikation (in Wort und Schrift) im Projekt ist jedoch Deutsch

Wir sich in dieser Beschreibung wiederfinden kann, bitte schnellstmoeglich melden. Wir freuen uns auf Sie.

Hydrogen International Limited is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.

Start
1.1.2012
Dauer
12 Monate
Von
Generic Network
Eingestellt
08.12.2011
Projekt-ID:
279169
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren