Beschreibung
Aufgabe:- Steuerung und Administration der relevanten Programm-Managementprozesse: u.a. Fortschrittskontrolle, Budgettracking, Änderungsmanagement, Problem- und Risikomanagement
- Unterstützung des jährlichen Portfoliopriorisierungs- und -planungsprozesses
- Zusammenstellung des Programmstatus in regelmäßigem Turnus
- Erarbeitung und Pflege von verschiedenen Übersichten, z.B. zu den Projekten
- Vorbereitung von Präsentationen für Entscheidungsgremien und Managementmeetings
- Erarbeitung und Weiterentwicklung der Projektmethodik
- Unterstützung der Projektleiter in administrativen Aufgaben nach Abstimmung
- Betreuung der genutzten Werkzeuge und Tools
Anforderung:
- Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Erfahrung im Projektmanagement von IT-Projekten: Vorgehensweise und Methodik (Phasenmodell, Standardergebnisse)
- Kenntnisse der Projektmanagementprozesse
- Idealerweise bereits Führung von oder Einsatz in einem PMO
- Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Beginn: 09.01.2012 (ggf. früher)
Dauer: 31.12.2012
Branche: Industrie