Beschreibung
Aufgaben:Die Aufgaben umfassen die Planung und Durchführung von Usability Engineering Aktivitäten in IT-Projekten.
Dazu gehören
- Durchführung von Kontextanalysen (z.B. Benutzerprofil- und Aufgabenanalysen) und Erhebung von Nutzungsanforderungen
- Entwicklung und Optimierung von Bedienkonzepten und Dialoggestaltung
- Projektübergreifende Abstimmung der Bedienkonzepte
- Abstimmung mit und Beratung der Fach-Kollegen bei der Anwendung der Bedienkonzepte
- Dokumentation und Pflege der Anforderungen im Pflichtenheft (Requirements Management, Change Prozess)
- Prototyping von Benutzerschnittstellen
- Planung, Durchführung und Auswertung von Studien unter Verwendung verschiedener Evaluationsmethoden (z.B. Anwenderbefragungen, Interviews, Expertenevaluationen, Usability Tests)
Anforderungen:
- Kenntnisse der Vorgehensweise, Methoden und Techniken des Usability Engineering (Evaluation und Konzeption) sowie mehrjährige Erfahrung in deren Anwendung.
- Kenntnisse der Vorgehensweise, Methoden und Techniken des Requirements Engineering und Software Engineering
- Konzeptionsstärke, Analytischer und strukturierter Arbeitsstil
- Kundenorientiertes Auftreten
- Konfliktlösungsfähigkeit, Verhandlungs- und Moderationsgeschick
- Fähigkeit zum eigenständigen Bearbeiten von Arbeitspaketen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift