Beschreibung
Für einen Kunden aus der Versicherungsbranche suchen wir einen Transition-Manager. Das Projekt ist angesetzt für 12 Monat mit jeweils 3 Tagen pro Woche.
Aufgabengebiet des Projektmanagers
- Projektleitung zum Aufbau von Dienstleistungen und IT-Infrastrukturen für neue Kundenfelder
- Budgetverantwortung für eines oder mehrere Projekte
- Durchführung der internen Berichtsvorgaben des Auftraggebers
- Erstellung und Qualitätssicherung von ITIL-Konformen Betriebskonzepten/Betriebshandbüchern
- Vollverantwortliche Planung, und Durchführung von einem oder mehreren parallelen Projekten im Bereich Service Transition
- Leitung der Aufwandschätzung, Controlling der Projekte
- Übergreifende Koordination der Aktivitäten der Projekte und Teilprojekte
- Durchsetzung strategischer und methodischer Vorgaben für die Projekte
- Aufbau und Implementierung eines ergebnisorientierten zentralen Reporting
- Aufbau der Kommunikations- und Eskalationsmatrix der Projekte
- Regelmäßige Abstimmung und Steering Boards mit der Unternehmensführung
- Coaching der Teilprojektleiter
Qualifikation
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:
- Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder der Betriebswirtschaft mit Nebenfach Informatik oder mehrjährige (mind. 5 Jahre) praktische Berufserfahrung im RZ-Umfeld
- Expertenwissen aus Verantwortung (als Transition Manager, Service Manager, Quality Manager oder vergleichbar) für kleinere bis mittelgroße Transitionsprojekte (mehr als 500 Arbeitsplätze und Laufzeit > 1 Jahr)
- Expertenwissen zu Projektmanagement-Instrumenten und deren Anwendung
- Expertenwissen im Bereich Betriebsoptimierung und -stabilisierung auf technischer und organisatorischer Ebene
- Expertenwissen im Aufbau komplexer IT-Infrastrukturen und deren Betriebsprozessen in einer RZ-Umgebung als Projektleiter
- Fundiertes Fachwissen bei der Homogenisierung durch Fusionen gewachsener IT-Infrastrukturen im GKV-Umfeld
- Mindestens 1 Projekt mit einer Größenordnung von >10 Projektmitarbeitern als Projektleiter oder vergleichbar
Zusätzliche Kenntnisse/Erfahrungen
- Folgende Anforderungen sollen zusätzlich erfüllt sein:
- Basiswissen über die Produkte der GKV-Branchenlösung oscare® 2.0/3.0
- Expertenwissen zu Vereinigungen oder Outsourcing von Unternehmen (mind. 2 Projekte)
- Zwei durchgeführten Wirtschaftlichkeitsanalysen von komplexen IT-Investitionen
- Fundiertes Fachwissen in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen
- Fundiertes Fachwissen in Betriebseinführungen und/oder Betriebsübergaben bei komplexen IT-Infrastrukturen
- Praxisbezogenes fundiertes Fachwissen zu ITIL V3
- Expertenwissen mit Microsoft-Project 2003 oder höher
- Fundiertes Fachwissen im Bereich Erstellung und Einführung von Betriebsprozessen im Großkundenumfeld (Erfassen von Arbeitsabläufen und Prozessen einer abgebenden Organisationseinheit und Überprüfen einer neuen Zuständigkeit)
- Fundiertes Infrastrukturwissen (IT-Architektur, WAN/LAN, Host, Unix/Linux, Windows-PC, Sicherungsverfahren, Softwarevirtualisierung)
- Fachenglisch (Fachbegriffe) in Wort und Schrift
Soft-Skills
Der Auftragnehmer gewährleistet, DASS der beim Auftraggeber einzusetzende Berater über die folgenden sogenannten Soft-Skills" verfügen:
- ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- gutes Abstraktionsvermögen, Logisches und analytisches Denken
- Problemlösungskompetenz
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und verständlich zu vermitteln
- ausgeprägte Fähigkeit zum Systemischen Denken
- Konfliktkompetenz, Erfahrungen als Mediator
- Zuverlässigkeit, Engagement, sozial adäquates Verhalten im Arbeitsumfeld des Auftraggebers
- hohe Belastbarkeit und Dienstreisebereitschaft
- ausgeprägte Teamfähigkeit, sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern, externen Partnern und Fachbereichen sichere Kommunikation auf allen Management-Ebenen
Einsatzort: Hauptsächlich Wuppertal, Reisebereitschaft wird vorausgesetzt
Start: 05.12.2011
Laufzeit: 12 Monate bei 3 Tagen/Woche
Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.