Beschreibung
Aufgabe:Ziel ist es, für die Systeme unseres Kunden und zwar Mail&Media das bestehende QA System zu analysieren und zu erweitern, dass die definierten Usecases ohne Zuhilfenahme von Produktivsystemen durchgehend getestet werden können.
Hierzu sind ca. 1000 SW Komponenten zu betrachten und in der richtigen Weise zu deployen.
Es ist ein Prozess zu definieren wie die QA Systeme aktuell gehalten werden können und wie die verschiedenen Abteilungen, Entwicklung, QA, IT auf die Systeme zugreifen.
. Koordination aller Abteilungen durch Projektschritte, die notwendig sind um das QA System aufzubauen
. Zusammentragen der Information, welche Komponenten notwendig sind, um die definierten Usecases zu testen, hierzu ist intensive Kommunikation mit verschieden Entwicklungsabteilungen notwendig
. Planen und Steuern der Installation und Konfiguration der SW Komponenten
. Sicherstellung, das die Usecases testbar sind und Übergabe an die QA Mitarbeiter (m/w)
. Ausarbeitung einer Überwachungskonzeptes zusammen mit der IT und der Softwareentwicklung um sicherstellen, dass die QA Umgebung immer verfügbar ist
. Dokumentation des QA Systems
Anforderung:
. Sie können Erfahrungen aus der IT-Branche mit vertieften Kenntnissen zu IT-Komponenten und deren Schnittstellen; Fundiertes Wissen zu SOA vorweisen
. Erfahrungen im Aufbau und/oder Betreuung von Client Server basierten QA System
. Verständnis von Testabläufen und Testautomatisierung
. Beherrschen von Tools um komplexe System-Architektur darstellen zu können
. Optimalerweise bereits Erfahrungen in den von den Systemen "Mail & Media" angebotenen Services und Geschäftsprozesse
. Entsprechende Soft Skills um in einen umfangreichen Projekt zu arbeiten
Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 5 Tage vor Ort, Kernarbeitszeiten Mo-Fr 10-17 Uhr
Beginn: kurzfristig
Dauer: 31.12.2011
Branche: Telko